Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. April 2020

Bietigheim neu im elitären Kreis 13 Clubs erhalten "Fünf-Sterne"-Auszeichnung für ihre Nachwuchsarbeit – Zwölf von 14 DEL-Clubs mit vier oder fünf Sternen bedacht

Symbolbild DEB

13 Vereine, und damit einer mehr als im vergangenen Jahr, wurden vom DEB im Rahmen seines Sterne-Programms mit den maximal möglichen fünf Sternen ausgezeichnet. Wie der DEB, der das Programm im Rahmen seines Konzepts POWERPLAY 26 vor fünf Jahren ins Leben gerufen hatte, am Donnerstag mitteilte, erhält neben den zwölf Clubs aus dem Vorjahr nun auch der Nachwuchs der Bietigheim-Steelers (DEL2) einen fünften Stern.

Insgesamt wurden zwölf von 14 Clubs aus der DEL mit vier oder fünf Sternen ausgezeichnet. Zudem ist ein leichter Anstieg des allgemeinen Niveaus erkennbar. So konnten sich fast 60 Vereine aus Deutschland mindestens einen Stern sichern. Im Rahmen des Sterneprogramms erhalten die Vereine unterhalb der DEL für ihr Nachwuchsengagement in der Spielzeit 2019/20 insgesamt 851.500 Euro als Prämienausschüttung, das bedeutet eine Steigerung von 73.000 Euro im Vergleich zur Vorsaison. Die beste Benotung aller Clubs erhielten für die Saison 2019/20 die Kölner Haie mit 189 von maximal möglichen 193 Punkten.

Ernst Höfner, DEB-Cheftrainer Vereinsbetreuung und Talentbetreuung sagt: "Nach fünf Jahren Sterne- Programm im Rahmen des DEB-Konzepts POWERPLAY 26 stellen wir eine deutlich positive Entwicklung fest, was die Ausbildung des Eishockey-Nachwuchses angeht. Zum einen haben die bestehenden Top- Standorte ihr Niveau halten können oder sogar weiter ausgebaut. Auf der anderen Seite ist es uns durch unsere Anreize und die intensive, persönliche Betreuung gelungen, weitere Vereine an das gewünschte Level heranzuführen - auch wenn es hier und da noch Optimierungsbedarf gibt."

Die 13 "Fünf-Sterne-Clubs" im Überblick: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige