Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Juli 2020

Rückkehr in den Trainings- und Wettkampfbetrieb U20- und U18-Männer des Deutschen Eishockey-Bundes reisen zu Lehrgängen und Testspielen in die Schweiz

Top-Talent Tim Stützle (18) von den Adlern aus Mannheim führt das Aufgebot des deutschen U20-Teams für die drei Testspiele in der Schweiz an.
Foto: imago images/CTK Photo

Mit Lehrgängen der U20- und U18-Nationalmannschaften der Männer kehrt der Deutsche Eishockey-Bund in dieser und der kommenden Woche in den Trainings- und Wettkampfbetrieb zurück. Die Maßnahmen der Teams von Tobias Abstreiter beziehungsweise Steffen Ziesche finden vom 18. Juli bis 23. Juli beziehungsweise 18. Juli bis 22. Juli in der Schweiz statt und beinhalten drei beziehungsweise zwei Testspiele gegen die Eidgenossen. Abstreiters U20 um die Top-Talente Tim Stützle, Lukas Reichel und John-Jason Peterka wird nach Zug reisen und sich im nahegelegenen Sportleistungszentrum OYM in Cham mit den Schweizer Alterskollegen am 20. Juli, 21. Juli (jeweils 17 Uhr) sowie am 23. Juli (13 Uhr) duellieren.

Ziesches U18-Team trifft am 21. Juli (18.30 Uhr) und 22. Juli (14 Uhr) im Sportzentrum Zuchwil zweimal auf das Schweizer Pendant. Während in Zuchwil im Rahmen der aktuellen Schweizer Corona-Vorgaben Publikum erlaubt ist, sind bei den U20-Duellen keine Zuschauer zugelassen. Beachtet werden zudem die allgemein gültigen Hygieneregeln der Schweiz zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie, das heißt etwa Mund-Nasenschutz-Pflicht in der Halle abseits des Eises.

 

 

„Zunächst mal ist die Vorfreude bei allen riesengroß, nach so langer Zeit wieder auf dem Eis zu sein und ein Mannschaftstraining abhalten zu können“, sagt U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter. „Wir wollen uns zurechtfinden. Das Ziel ist, dass ein Fortschritt erkennbar ist. Die Ergebnisse sind nicht unwichtig, es will natürlich jeder gewinnen. Wichtiger ist aber die ganz klar erkennbare Steigerung von Spiel zu Spiel. Die Spieler müssen vor dem Lehrgang verschiedene Einverständniserklärungen und Fragebögen ausfüllen. Zusammen mit der Corona-Warn-App und der Beachtung der Hygienevorschriften vor Ort sollte es gut funktionieren.“

Für Abstreiter ist der Lehrgang auch mit Blick auf die U20-WM Ende des Jahres in Kanada (Edmonton und Red Deer) von immenser Bedeutung. „Wir werden nicht so viele Maßnahmen und ganz andere Voraussetzungen haben als sonst. Aber wir wollen die Zeit nutzen und uns jetzt eben noch intensiver auf die WM vorbereiten. Dazu müssen wir mehr Fokus und Konzentration auf die Trainingsarbeit legen“, erläutert der ehemalige Nationalstürmer, der sich nicht nur von seinen drei bekanntesten Spielern Impulse erhofft: „Die Last darf nicht nur auf Tim Stützle, Lukas Reichel und JJ Peterka liegen. Jeder, der eingeladen ist, muss seine Leistung bestmöglich abrufen und sich für die nächsten Maßnahmen empfehlen.“

Für U18-Bundestrainer Steffen Ziesche geht es unterdessen vor allem darum, „dass ich die Mannschaft kennenlerne und sie mich – außerdem natürlich darum, dass die Jungs wieder aufs Eis gehen können und wir dort ein paar gemeinsame Einheiten haben können.“ Der U18-Nationalcoach legt Wert darauf, taktische Aspekte wieder in Erinnerung zu rufen, sich an das Eis zu gewöhnen und daher „die Jungs nicht zu überfordern.“ Auch Ziesche verweist auf die unbedingte Umsetzung der Schweizer Hygienevorschriften, „entsprechend haben wir uns zu verhalten.“ Letztlich merkt aber auch der 48-Jährige an: „Es ist ein bisschen Licht am Horizont. Wir sind sehr froh, dass wir diese Chance haben. Die Jungs sind alle happy, dass sie endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können. Es war ja auch für sie eine schwierige Zeit.“

Die deutschen Kader für die Partien in der Schweiz (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige