Anzeige
Mittwoch, 22. Juli 2020

Sieg im zweiten Test U18-Auswahl des DEB bezwingt die Schweiz mit 4:2

Nikolaus Heigl (rechts) erzielte den vierten deutschen Treffer bereits in der 29. Spielminute.
Foto: imago images / Nordphoto

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat beim Sommer-Lehrgang in Zuchwil das zweite Testspiel gegen die Schweiz am Mittwochnachmittag für sich entschieden. Nur knapp 20 Stunden nach dem knappen 1:2 vom Dienstagabend setzte sich die Mannschaft von U18-Bundestrainer Steffen Ziesche mit 4:2 (2:0, 2:1, 0:1) gegen die Eidgenossen durch und schaffte damit einen gelungenen Abschluss der ersten DEB-Maßnahme in der neuen Saison.

Roman Zap (5.) von den Jungadlern Mannheim, der bereits am Vortag getroffen hatte, erzielte das Führungstor für die DEB-Auswahl, der Kölner Markus Freis (15.) erhöhte noch im ersten Drittel. Nachdem Mats Alge (24.) für die Schweizer zwischenzeitlich verkürzte, stellten der in Tschechien aktive Bennet Roßmy (27./Powerplay) und Nikolaus Heigl (29.) (künftig für die Red Bull Hockey Akademie aktiv) auf 4:1. Im Schlussdrittel geriet der Erfolg trotz des 2:4 durch Benjamin Bougro (52.) nicht mehr in Gefahr.

U18-Bundestrainer Steffen Ziesche fand nach dem Erfolg lobende Worte: „Es war von Anfang an eine konzentrierte und kompakte Mannschaftsleistung, vom Torhüter bis zu den Stürmern. Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt und diesmal in den entscheidenden Momenten auch die Tore gemacht. Der Lehrgang war für uns sehr wichtig. Es war sehr gut, die Jungs kennenzulernen. Die Spieler haben das umgesetzt, was sie sollten, und sich im zweiten Spiel nochmal gesteigert. Auch in Bezug auf die Vorschriften haben die Jungs tadellos mitgezogen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • gestern
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 4 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 4 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 4 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.