Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Juli 2020

Sieg und Niederlage U20-Nationalteam bezwingt die Schweiz im zweiten Duell mit 3:2, U18 muss sich Eidgenossen mit 1:2 geschlagen geben

Lukas Reichel führte die deutsche U20-Auswahl mit zwei Treffern zum Erfolg gegen die Schweiz.
Foto: imago images/CTK Photo

Einen Tag nach der 4:8-Niederlage hat sich die deutsche U20-Nationalmannschaft am Dienstag mit einem 3:2 (0:0, 2:0, 1:2) über die Schweiz revanchiert. Im top-modernen Trainingszentrum OYM (On Your Marks, Anm. d. Red.) in Cham bei Zug setzte sich die Auswahl von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter vor leeren Rängen dank eines Doppelpacks von Lukas Reichel (23., 37.) sowie eines Treffers von Manuel Alberg (56.) durch. Beide hatten bereits bei der Niederlage getroffen. Die späten Tore für die Eidgenossen durch Inaki Baragano (58.) und Dario Allenspach (59.) verdarben Neu-Frankfurter Jonas Gähr im DEB-Gehäuse den Shutout. Zum Abschluss der insgesamt sechstägigen Maßnahme stehen sich die beiden Teams am morgigen Donnerstag um 13 Uhr nochmals gegenüber.

U20-Bundestrainer Abstreiter sagte zum zweiten Vergleich: „Wir haben viele Sachen heute viel besser gemacht. Wir waren viel aktiver, sind besser gelaufen. Außerdem haben wir uns auch besser in der eigenen Zone vom Druck befreien können und deutlich weniger Chancen zugelassen. Dass es am Ende so spannend wurde, war ein bisschen unnötig, da waren wir nicht mehr so konsequent und einen Tick zu offensiv. Der Sieg hat gut getan.“

Unterdessen musste sich die deutsche U18 von Steffen Ziesche im ersten von zwei Duellen der U18 der Schweiz knapp mit 1:2 (1:1, 0:0, 0:1) beugen. Im Sportzentrum Zuchwil, wo anders als in Cham Zuschauer erlaubt sind, sahen 95 Besucher das 1:0 für die Gastgeber durch Joel Marchon (9.), das von Jungadler-Angreifer Roman Zap noch ausgeglichen werden konnte (18.). Auf das 2:1 in Person von Jeremy Jabola (53.) hatte die DEB-Auswahl keine Antwort mehr.

U18-Bundestrainer Ziesche zeigte sich insgesamt zufrieden und meinte: „Das war eine Leistung, auf der wir aufbauen können, wenn man bedenkt, dass wir erst drei Tage zusammen auf dem Eis waren. Das einzige Manko war die Chancenverwertung, wir haben es nicht geschafft, in den entscheidenden Momenten in Führung zu gehen. Es war ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Spiel, wir haben sehr gut mitgehalten.“ Mit Blick auf das zweite Aufeinandertreffen am heutigen Mittwoch um 14 Uhr wolle man „die Leistung bestätigen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige