Anzeige
Freitag, 25. Dezember 2020

Auch Jakub Borzecki infiziert: Weiterer positiver Befund: U20-Bundestrainer Abstreiter stehen zum Auftakt gegen Finnland nur 14 Feldspieler zur Verfügung

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter (links) stehen zum WM-Auftakt gegen Finnland nur 14 Feldspieler zur Verfügung.

Foto: City-Press

Kurz vor dem Auftaktspiel der U20-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Edmonton (heute, 24.00 Uhr/live bei MagentaSport) muss Bundestrainer Tobias Abstreiter erneut eine schlechte Nachricht wegstecken. Denn: Wie der Weltverband am 1. Weihnachtsfeiertag bestätigte, ist nun auch bei Jakub Brozecki (Red Bull Hockey Juniors) ein positiver COVID-19-Befund festgestellt worden.

Bereits am Mittwoch hatte der Deutsche Eishockey-Bund die Namen von acht Spielern veröffentlicht, die von COVID-19-Infektionen betroffen sind und in Quarantäne waren. All diese Spieler stehen nun zwar vor dem Ende der angeordneten Quarantäne, müssen aber ein mehrtägiges Return-to-play-Protokoll durchlaufen. Wie der Weltverband auf seiner Homepage veröffentlichte, wurden insgesamt zehn Spieler und acht Staff-Mitglieder des deutschen Teams aus der Quarantäne entlassen. Drei der acht Spieler, die letzte Woche positiv auf COVID-19 getestet worden waren, müssen bis zum 27. Dezember, die verbleibenden Akteure gar bis zum 29. Dezember in Quarantäne bleiben.

Demnach stehen Bundestrainer Abstreiter für das Auftaktspiel gegen Finnland lediglich 14 Feldspieler (neun Stürmer, fünf Verteidiger) sowie zwei Torhüter zur Verfügung. Im Verlauf der kommenden Tage erhofft sich der Verband allerdings sukzessive die Rückkehr genesener Spieler.

Der Weltverband teilte außerdem mit, dass die regelmäßigen Tests rund um das Turnier keine positiven Fälle unter den neun anderen Teams ergeben hätten, betroffen war nur das deutsche Team samt zahlreicher Betreuer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • gestern
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • gestern
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 2 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.