Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. Dezember 2020

Abstreiter: „Ein sehr gutes erstes Spiel“ Stark ersatzgeschwächte U20-Nationalmannschaft verliert WM-Auftaktspiel gegen Finnland knapp mit 3:5

Tobias Abstreiter

Foto: City-Press

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Kanada gegen Finnland in der Nacht zum Samstag mit 3:5 (0:2, 2:3, 1:0) verloren, präsentierte sich angesichts der widrigen Umstände aber ansprechend.

Das Team von Cheftrainer Tobias Abstreiter hatte aufgrund der zahlreichen Coronafälle im Team nur mit 14 Feldspielern und somit nicht einmal drei Reihen antreten können. Erst an Heiligabend hatte die Mannschaft in der aktuellen Teamstärke zusammen trainieren können, nachdem zuvor nur sechs Spieler (die bereits eine Infektion durchgemacht hatten) aus der Quarantäne entlassen waren.

Im Tor stand Arno Tiefensee, der insgesamt 45 der 50 finnischen Torschüsse hielt. Diese waren bis zur 22. Minute auf 3:0 davongezogen, ehe Samuel Dube (26.) und Tim Stützle mit einem sehenswerten Direktschuss auf 2:3 verkürzten. Die Finnen zogen aber mit einem Doppelschlag noch bis Drittelende wieder auf drei Tore davon. Im Schlussdrittel erzielte Florian Elias den dritten Treffer.

„Es war ein sehr gutes erstes Spiel von den Jungs“, sagte Abstreiter. „Sie haben über weite Strecken des Spiels viele gute Sachen gemacht. Das schnelle 4:2 der Finnen nach dem Anschlusstreffer war glaube ich entscheidend. Wenn wir das 2:3 etwas länger halten, hätten wir eine gute Chance gehabt, vielleicht sogar mit einer Überraschung aus dem Spiel zu gehen. Die Mannschaft hat ein großes Kämpferherz gezeigt, große Leidenschaft, einen super Zusammenhalt. Respekt an die Mannschaft, auf dieser Leistung können wir aufbauen, das geht in die richtige Richtung.“

Schon in der Nacht zum Sonntag geht es für die DEB-Auswahl weiter. Erneut um 0 Uhr (MEZ/live bei MagentaSport) geht es diesmal gegen Kanada. Laut Angaben des DEB wird das Team dann erneut mit 14 Feldspielern und zwei Torhütern antreten, ehe der Kader zum dritten Gruppenspiel verstärkt werden könnte.

Im zweiten Spiel der Gruppe A feierte die Slowakei einen 1:0-Sieg gegen die Schweiz, in der Gruppe B besiegte Russland die USA mit 5:3.

Das Spiel im Stenogramm
Deutschland - Finnland
3:5 (0:2, 2:3, 1:0)
Tore:
0:1 (4.) Lundell, 0:2 (30.) Räty, 0:3 (22.) Pyyhtia, 1:3 (26.) Dube, 2:3 (31.) Stützle, 2:4 (32.) Niemilä, 2:5 (34.) Nikkanen, 3:5 (49.) Elias; Strafminuten: Deutschland 6; Finnland 14;


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige