Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Januar 2021

Siege gegen Russland und Finnland Kanada erwartet die USA im Finale der U20-Weltmeisterschaft

Jubelnde Amerikaner nach dem knappen 4:3-Sieg gegen Finnland

Foto: imago images/Bildbyran

Kanada und die USA bestreiten in der Nacht zum Mittwoch das Finale bei der U20-Weltmeisterschaft in Edmonton. Während sich die Kanadier in ihrem Halbfinale klar mit 5:0 gegen Russland durchsetzten, gab es für die USA ein knappes 4:3 gegen Finnland.

Die Dominanz der Kanadier (bisher 41 Tore, darunter 16 gegen Deutschland und nur vier Gegentore) wurde auch gegen Russland wieder deutlich. Alex Newhook (1.), Connor McMichael (11.) und Cole Perfetti (16.) trafen schon im ersten Drittel. Braden Schneider (25.) und Dylan Cozens (59.) erhöhten im zweiten und dritten Drittel. Cozens, Draftpick der Buffalo Sabres, führt die Scorerwertung mit acht Toren und acht Vorlagen an.

Das Spiel der USA wurde zum Krimi: Die Amerikaner hatten zwischenzeitlich mit 3:1 geführt (Tore durch Alex Turcotte, John Farinacci und Matthew Boldy bei einem Gegentor von Kasper Simontaival) doch die Finnen glichen spät im Schlussdrittel noch aus: Erneut Simontaival (52.) und Roni Hirvonen (57.) erzielten die Treffer zum 2:3 und 3:3. Doch Arthur Kaliyev gelang 1:16 Minuten vor dem Ende der Siegtreffer.

Damit kommt es zum ersten Mal seit 2017 (damals auch in Kanada) wieder zum Duell zwischen Kanada und den USA im Finale. Damals hatten die Amerikaner die Nase vorne. Im vergangenen Jahr gewann Kanada in Tschechien gegen Russland. Kanada ist mit 18 Titeln Rekordweltmeister, die USA konnte viermal gewinnen.

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige