Anzeige
Anzeige
Montag, 15. März 2021

„Leider unausweichlich“ DEB beendet Saison in den Nachwuchsligen vorzeitig – Spielbetrieb war seit Anfang November unterbrochen

Der DEB hat die Saison 2020/21 in den deutschen Nachwuchsligen (hier ein Foto vom Duell der Kölner Junghaie mit den Jungadlern Mannheim aus der Saison 2019/20) abgebrochen.
Foto: IMAGO / Eduard Bopp

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat die Saison in den DEB-Nachwuchsligen abgebrochen, wie der Verband am Montagnachmittag bekannt gab. Die Saison im DEB-Bereich der U20 und U17 war bereits seit Anfang November 2020 unterbrochen und kann mit Blick auf eine weiterhin nicht hinreichende kurzfristige Perspektive nicht wieder aufgenommen werden. Auch das vom DEB ausgerichtete Turnier um die deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U15 entfällt. Ein Neustart des Spielbetriebs wäre aufgrund der aktuell geltenden Bestimmungen frühestens ab 5. April möglich und dann auch nur in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50. "Dies genügt nicht, um eine realistische Aussicht auf eine sportlich wertige Fortsetzung zu haben", heißt es in der Mitteilung des Verbands.
 
Der DEB ermutigt die Vereine aber, sich die Chance auf regionale Turniere oder Freundschaftsspiele offenzuhalten, sollten ab dem 5. April solche Wettkämpfe durch ein stabil niedriges Infektionsgeschehen gestattet sein. Damit könnte zumindest das große Ziel erreicht werden, die Nachwuchssportler noch in dieser Saison wieder an den so lange vermissten Trainings- und Wettkampfbetrieb heranzuführen.
 
Ähnlich wie in der vorherigen, nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 abgebrochenen Saison kann allerdings auch kein Meistertitel vergeben werden, dazu wäre die Mindestanzahl von 75 Prozent der geplanten Spiele nötig gewesen, die Teams haben aber lediglich zwischen 30 und 40 Prozent der Spiele absolviert. Ein Nachholen bzw. eine Neuansetzung der bisher ausgefallenen, regulären Meisterschaftsspiele ist terminlich nicht mehr zu leisten. Darüber hinaus werden die zuständigen DEB-Ausschüsse bis zum Ende des Monats über mögliche Aufstiege innerhalb der Ligen entscheiden und die hierzu eingereichten Bewerbungen prüfen.
 
DEB-Vizepräsident Marc Hindelang zur Entscheidung des Verbands: „Dies ist eine Nachricht, die wir uns nicht gewünscht haben und gerne vermieden hätten, doch der Abbruch der Saison in den DEB-Nachwuchsligen ist leider unausweichlich. Wir haben so lange wie möglich darauf hingearbeitet, dass sich doch noch eine Entwicklung einstellt, die eine kurzfristige Rückkehr auf das Eis ermöglicht, aber insbesondere die bundesweit sehr unterschiedlichen Maßstäbe lassen keinen ausreichenden Handlungsspielraum. Wir bestärken die Kommunen darin, dass sie dort, wo es möglich ist, die Vereine unterstützen und solange es geht, das Eis für unseren Nachwuchs bereithalten bzw. dort, wo es jetzt nicht möglich ist, früher als in anderen Jahren wieder Eis aufbereiten. Wir unterstützen die Vereine hier gerne im Dialog mit den kommunalen Trägern. Es wird ein zentrales gesamtgesellschaftliches Thema der nächsten Monate und Jahre sein, viele Kinder zurück zum Sport zu bringen und in unserem Fall heißt das auch, sie nach dieser Durststrecke wieder als Aktive für Eishockey zu begeistern.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige