Anzeige
Dienstag, 27. April 2021

Quapp mit 37 Paraden U18-WM: Nur Proske trifft, DEB-Auswahl verliert Auftaktspiel gegen Tschechien mit 1:3

Erzielte das deutsche Tor: Yannick Proske.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in den USA verloren. Gegen Tschechien unterlag die DEB-Auswahl in der Nacht von Montag auf Dienstag mit 1:3. Nach einem torlosen Auftaktdrittel brachte Lukas Pajer die überlegenen Osteuropäer (40:19 Torschüsse) nach 49 Sekunden des Mittelabschnitts mit 1:0 in Front. Gabriel Szturc erhöhte in der 36. Minute auf 2:0, ehe Martin Rysavy im Schlussdrittel auf 3:0 stellte. Den einzigen deutschen Treffer markierte Yannick Proske in der 56. Minute. Der deutsche Schlussmann Nikita Quapp zeigte mit 37 Paraden eine starke Vorstellung.

„Tschechien hat die ganze Partie mit einem guten und hohen Tempo gespielt. Sie waren schnell und haben es uns so nicht einfach gemacht, über die gesamte Zeit mitzuhalten. Wir haben unser Bestes gegeben, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat. Viele der Jungs haben in dieser Saison beziehungsweise seit November letzten Jahres nicht gespielt. Das macht es nicht leichter“, sagte U18-Bundestrainer Steffen Ziesche.

Nächste Gegner der deutsche Mannschaft ist n der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Gastgeber USA. Die US-Boys mussten zum Auftakt gegen Russland ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Trotz einer 5:1-Führung nach 25 Minuten verlor die USA gegen die U18 der Sbornaja am Ende noch mit 6:7 nach Verlängerung.

Die weiteren Resultate des ersten Tages: Weißrussland - Schweden 1:5, Lettland - Schweiz 2:4.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.