Anzeige
Freitag, 7. Mai 2021

Erster Titelgewinn seit 2013 5:3 gegen Russland: Kanada neuer U18-Weltmeister, Bedard mit 15 Jahren jüngster Sieger, Michkov mit zwölf Toren bester Scorer und MVP

Neuer U18-Weltmeister: Team Canada

Foto: HHOF-IIHF images/Chris Tanouye

Kanada ist U18-Weltmeister. Die Ahornblätter setzten sich in der Nacht zum Freitag vor 2.122 Zuschauern mit 5:3 (2:2, 2:0, 1:1) gegen Russland durch und feierten damit ihren ersten WM-Titel in dieser Altersklasse seit 2013, als im Finale die USA besiegt wurde, die seither dreimal den Titel gewinnen konnte. Zweimal hieß der Sieger Finnland, 2019 bei der letzten Austragung Schweden. Russland hat zuletzt 2007 den Titel gewonnen. Im Spiel um Platz drei siegte Schweden klar mit 8:0 gegen Finnland.

Russland war im ersten Drittel zweimal in Führung gegangen – Kanada war zuvor noch nie in diesem Turnier zurückgelegen. Das 1:0 durch Matvei Michkov (6.), der mit 16 Punkten (davon zweölf Tore) bester Scorer des Turniers wurde hatte, der erst 15-jährige Connor Bedard in der 16. Minute ausgeglichen. Bedard ist nun der jüngste Goldmedaillengewinner in der Geschichte der U18-WW. Nach dem 2:1 durch Dmitri Buchelnikov (19.) traf Shane Wright etwas mehr als eine Minute später zum 2:2.

Im zweiten Drittel trafen dann nur die Kanadier: Brennan Othmann (25.) und Logan Stankoven (37.) machten aus dem 2:2 ein 4:2. Vladimir Grudinin sorgte in der 50. Minute noch einmal für Hoffnung bei den Russen, doch als diese in der Schlussphase den Goalie herausnahmen, erzielte Wright mit einem Empty Net Goal den 5:3-Endstand.

Michkov war nicht nur Top-Scorer, sonder wurde auch zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt und war bester Stürmer. Kanadas Benjamin Gaudreau wurde bester Goalie, der Finne Aleksi Heimosalmi bester Verteidiger. Deutschland hatte alle vier Gruppenspiele verloren und ein Torverhältnis von 5:24. Der Abstieg war wegen der Pandemie ausgesetzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 23 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.