Anzeige
Samstag, 29. Mai 2021

Nach Absage Tschechiens DEB bestätigt Bewerbung für U18-Weltmeisterschaft 2022 – Mitbewerber ist Belarus, Entscheidung fällt bereits nächste Woche

Yannick Proske bejubelt während des U18-Turniers in Frisco mit Sebastian Cimmerman und Robin van Calster ein Tor gegen Tschechien.

Foto Chris Tanouye/HHOF-IIHF Images

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Samstagnachmittag die Bewerbung für die Austragung der U18-Weltmeisterschaft im Jahr 2022 bestätigt (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Printausgabe). „Eine Entscheidung soll bereits nächste Woche beim IIHF-Kongress fallen“, sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Nach der unerwarteten Absage von Organisator Tschechien habe sich „die große Gelegenheit für uns“ ergeben, „dieses Top-Nachwuchsevent 2022 nach Deutschland zu holen.“ Mitbewerber ist Belarus. Das DEB-Präsidium habe sich nach Rücksprache mit dem Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Bewerbung entschlossen.

Allerdings gebe es noch keine konkreten Orte, an denen das Turnier stattfinden könnte. „Die Ausschreibung und Rücksprache mit den Clubs und potentiellen Austragungsstätten läuft bereits auf Hochtouren.“ Für das U18-Turnier, das in der Regel von Mitte bis Ende April stattfindet, sind zwei Spielorte vorgesehen.

2011 fand die WM in Crimmitschau und Dresden statt. Damals holte die USA den Titel. Deutschland hatte beim Turnier 2021 (in Frisco/USA) mit vier Niederlagen aus vier Spielen den letzten Platz in Gruppe B belegt. Der Abstieg war wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt worden.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Torhüter Felix Brückmann (Kölner Haie) hat sich am Sonntag beim DEL-Spiel gegen die Iserlohn Roosters eine Knieverletzung zugezogen. Brückmann wird den Haien mehrere Wochen fehlen, genauere Angaben machte der Club nicht.
  • vor 20 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel am Sonntag gewannen die Washington Capitals mit 1:0 bei den New York Rangers. Caps-Torhüter Charlie Lindgren glänzte mit einem 35-Save-Shutout.
  • gestern
  • Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) freigestellt.
  • vor 2 Tagen
  • Fabian Nifosi von den Roten Teufeln Bad Nauheim hat eine Förderlizenz für die Oberliga erhalten. Der 21 Jahre alte Verteidiger ist laut dem Herner EV nun auch für die Miners spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.