Anzeige
Freitag, 30. Juli 2021

Niederlage zum Start U20-Nationalteam verliert Auftaktspiel bei Summer Challenge gegen Slowakei mit 1:3

Tobias Abstreiter

Foto: imago images/Michael Sigl

Die U20-Nationalmannschaft hat Ihr Auftaktspiel zur U20 Summer Challenge in Füssen knapp verloren. Die Nachwuchsauswahl des Deutschen Eishockey-Bundes unterlag der Slowakei mit 1:3 (0:1; 1:1; 0:1). Am Freitag geht es im zweiten Spiel des Tages für die deutsche Auswahl gegen das tschechische Team. Am Samstag wartet zum Abschluss die U20-Nationalmannschaft aus Dänemark.

Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter startete engagiert in das Heimturnier, konnte allerdings die erste zweiminütige Überzahlsituation nicht nutzen. Stattdessen fanden die Slowaken immer besser ins Spiel und belohnten sich mit dem Führungstreffer in der sechsten Minute durch Libor Nemec.

Auch im zweiten Drittel mussten die Gäste aus der Slowakei früh eine Strafe hinnehmen, aber auch diese Überzahl konnte Team Deutschland nicht nutzen. Bei der nächsten Überzahlsituation kam es noch schlimmer, die Slowaken fuhren einen Konter und Matej Kaslik erhöhte auf 2:0. Doch die deutsche U20-Nationalmannschaft ließ den Kopf nicht hängen und antwortete direkt mit dem Anschlusstreffer durch Maciej Rutkowski.

Im dritten Drittel drängte die deutsche Auswahl auf den Ausgleich, doch leider konnte kein weiterer Treffer erzielt werden. In der 60. Minute dann die Entscheidung: Samuel Krajc traf für die Slowakei, die deutsche Auswahl hatte den Torhüter bereits zu Gunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Spiel genommen.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Gegen einen erwartet guten und hartnäckigen Gegner haben wir uns besonders zu Beginn schwergetan und die Slowaken haben unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Der Wille war da, man hat gemerkt, die Mannschaft wollte das Spiel unbedingt noch drehen. Die Passgenauigkeit und Effektivität haben noch gefehlt. Daran werden wir arbeiten und unser Spiel bereits gegen die tschechische Mannschaft weiterentwickeln.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.