Anzeige
Montag, 2. August 2021

Alle DEB-Tore im zweiten Drittel Deutsche U18 verliert Auftakt beim Hlinka Gretzky Cup gegen Schweden mit 3:5 – Pischoff, Elias und Kechter sorgen für zwischenzeitliche Wende

Roman Kechter (17) traf wenige Sekunden vor der zweiten Drittelpause in Unterzahl zum zwischenzeitlichen 3:2 für die deutsche U18-Auswahl.
Foto: imago images/Zink

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat Ihr Auftaktspiel beim Hlinka Gretzky Cup 2021 verloren. Der DEB-Nachwuchs unterlag Schweden am Montagnachmittag mit 3:5 (0:2; 3:0; 0:3).

Das Team von U18-Bundestrainer Alexander Dück fand nicht gut ins Turnier und musste direkt in der dritten Minute den ersten Gegentreffer durch Jonathan Lekkerimäki hinnehmen. Nur knapp dreieinhalb Minuten später legte Liam Öhgren für die schwedische Mannschaft nach und erhöhte auf 2:0.

Doch im zweiten Drittel drehte die DEB-Auswahl das Spiel. In der 24. Minute war es Matthias Pischoff, der den Anschlusstreffer markierte, bevor in der 30. Spielminute durch Moritz Elias der Ausgleich gelang. Und in der letzten Minute des zweiten Durchgangs ging die deutsche U18-Nationalmannschaft sogar in Führung – Roman Kechter war bei eigener Unterzahl erfolgreich.

Im dritten Drittel kamen allerdings die Schweden erneut auf und drehten ihrerseits die Partie. Durch frühe Tore von erneut Liam Öhgren (42.) sowie Tim Almgren wechselte die Führung erneut (43.). Die Entscheidung fiel schließlich Sekunden vor Schluss durch Leo Carlsson nachdem der deutsche Torwart zu Gunsten eines sechsten Feldspielers aus der Partie genommen worden war.

Am Dienstag geht es für das DEB-Team gegen die slowakischen Gastgeber (19 Uhr), bevor am Mittwoch zum Abschluss der Gruppenphase die U18-Nationalmannschaft aus den Vereinigten Staaten wartet (15.30 Uhr).

„Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Die Jungs haben mit Charakter und Leidenschaft gespielt, und obwohl wir erst zwei gemeinsame Trainingseinheiten hatten, hat die Mannschaft heute gutes Eishockey gezeigt“, resümierte Dück nach dem Turnier-Auftakt. „Man hat gesehen, dass wir gerade auf diesem Niveau über die volle Spielzeit konzentriert arbeiten müssen. Wir werden das Spiel analysieren und direkt morgen versuchen, die nächsten Schritte in unserer Entwicklung zu machen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 23 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.