Anzeige
Mittwoch, 3. November 2021

Spielplan steht fest Deutsches U18-Nationalteam bestreitet Vorrundenmatches bei Heim-WM 2022 in Landshut – Auch Halbfinals und Endspiel in Fanatec Arena

Die Fanatec Arena in Landshut ist der Hauptspielort der U18-Weltmeisterschaft 2022.
Foto: Gerleigner

Der Spielplan für die U18-Weltmeisterschaft 2022 in Deutschland steht fest. Das Turnier mit zehn Nationalteams wird sich über elf Tage vom 21. April bis zum 01. Mai erstrecken. Spielorte sind die gerade modernisierte und am vergangenen Wochenende wiedereröffnete Fanatec Arena in Landshut und die Erdgas Schwaben Arena in Kaufbeuren.

Mit dem Nachbarschaftsduell zwischen Russland und dem Team aus Belarus wird die U18-Junioren-WM am 21. April 2022 um 15 Uhr in Landshut eröffnet. Titelverteidiger Kanada greift dann am Abend des ersten Tages ein: Im nordamerikanischen Prestigeduell treffen die Kanadier auf die USA. Die US-Amerikaner waren seit der ersten U18-WM 1999 in Füssen und Kaufbeuren die dominierende Nation mit zehn Goldmedaillen. Finnland und Kanada gewannen jeweils vier Mal.
 

 

Gastgeber Deutschland greift am zweiten Turniertag (22. April 2022) in das Geschehen ein. Gegner ist dann um 15 Uhr in Landshut die belarussische Auswahl. Auch die weiteren Vorrundenmatches der DEB-Auswahl gegen Schweden (23. April), Tschechien (25. April) und Russland (26. April) sowie die Halbfinalpartien (30. April), das Match um Bronze sowie das Endspiel (jeweils 01. Mai) finden in Landshut statt, während Kaufbeuren die Gruppe A, zwei Viertelfinalbegegnungen und die Relegationsduelle beheimatet.

„Das wird ein großes Eishockeyfest in zwei absoluten Hochburgen des deutschen Eishockeys“, zeigt sich DEB-Sportdirektor Christian Künast überzeugt. „Unzählige Talente wurden in den vergangenen Jahrzehnten in Landshut und Kaufbeuren entwickelt. Jetzt kommen internationale Talente zu uns, um die beste Nation zu ermitteln. Das Niveau der Junioren-Weltmeisterschaften ist zuletzt stetig gestiegen. Ich kann nur jedem Eishockeyfan empfehlen, sich die Chance, diese Spiele anzuschauen, nicht entgehen zu lassen.”


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.