Anzeige
Donnerstag, 4. November 2021

Wechsel ins Trainergeschäft Sulzer nicht mehr Geschäftsführer der SVE – Müller: „Haben bereits vielversprechende Kandidaten“

Foto: Sulzer/privat

Die Spielervereinigung SVE muss sich einen neuen Geschäftsführer suchen. Denn Alexander Sulzer steigt ins Trainergeschäft ein. Dass teilte die SVE am Donnerstagmorgen in einer Pressemitteilung mit. Sulzer werde demnach Co-Trainer bei einem deutschen Proficlub. Der Club wurde allerdings noch nicht öffentlich.

Sulzers Aufgaben werden bis ein Nachfolger gefunden ist, vom gesamten Vorstand übernommen, heißt es weiter. Vorstandsmitglied Moritz Müller (Kölner Haie) sagte auf Nachfrage von Eishockey NEWS, die Entwicklungen seien für sie nicht überraschend gekommen. „Es hat sich angedeutet. Wir wussten auch, dass Alex' Zukunft im Coachingbereich sein wird und er wusste das auch.“ Mitte August hatte der Zweitligist Crimmitschau Sulzer als Skill-Trainer verpflichtet. Außerdem veranstaltet der ehemalige NHL-Spieler Trainingscamps.

„Wir haben auch schon Kandidaten in Aussicht – auch wirklich vielversprechende. Wir müssen eben kommissarisch das Ganze eine Zeitlang überbrücken, das wird aber möglich sein und dann müssen wir die Stelle neu und dem stetigem Wachstum der Organisation entsprechend neu besetzen. Sie wird sehr gut besetzt werden“, sagte Müller weiter.

„Wenn ich etwas anpacke, dann aber richtig“, wird Sulzer in der Pressemitteilung zitiert. „Und ich bin auch nach meinem Karriereende noch Sportler durch und durch. Darum habe ich mich dazu entschieden das Angebot für den Trainerposten anzunehmen und mich mit ganzer Kraft auf dieses Projekt bzw. diese Chance zu fokussieren. Die tägliche Arbeit als Trainer ist nicht vereinbar mit dem Full-Time-Job als SVE-Geschäftsführer.“

Sulzer hatte den Posten des Geschäftsführers der SVE im September 2020 übernommen. Als im Herbst 2020 der Saisonstart in der PENNY DEL immer weiter verschoben wurde, dann aber doch möglich wurde, lobte Aufsichtsratschef Jürgen Arnold Sulzers Vermittlungsarbeit. Die SVE entstand im Zuge der frühen Coronaphase und der Forderung der Clubs auf Gehaltsverzicht.

Michael Bauer

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 17 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • vor 20 Stunden
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 2 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.