Anzeige
Donnerstag, 30. Dezember 2021

Abbruch wegen Covid-19 IIHF sagt U20-Weltmeisterschaft mit sofortiger Wirkung ab

Abreise: Die schwedische Mannschaft hat ihre Sachen gepackt. Auch die deutsche Mannschaft verabschiedete sich gemeinsam im Stadion und knipste Erinnerungsfotos.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Eishockey-Weltverband IIHF hat die U20-Weltmeisterschaft mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Grund dafür war die Empfehlung eine medizinischen Stabs für Covid-19 und dem Medizinerstab der IIHF. Corona hatte mehrere Teams getroffen und zu drei Spielabsagen geführt. Der Weltverband teilte in einem Schreiben mit, die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer stehe an erster Stelle. Die Omikron-Variante habe für veränderte Bedingungen gesorgt.
Rund um die Absage wurden Vorwürfe an die IIHF und Ausrichter Hockey Canada laut, sie hätte nicht ausreichend für Bubble-Bedingungen gesorgt. Wie nordamerikanische Journalisten berichten, habe es in einem Teamhotel in Red Deer etwa eine Gruppe Hochzeitsgäste gegeben.
IIHF-Präsident Luc Tardif brachte in einer Stellungnahme seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die U20-WM und die anderen abgesagten Turniere (wir berichteten) im Laufe des Jahres 2022 nachgeholt werden können. Man werde sich einen Monat Bedenkzeit nehmen. Tardif: „Ich denke, wir schulden das den jungen Spielern, ihnen dieses wichtigen Turnier zu geben."
Franz Reindl, DEB-Präsident und Mitglied des IIHF-Rates, meint: „Die allgemeine pandemische Situation, das strenge Covid-Protokoll und vor allem der Schutz der Gesundheit aller Spieler und Beteiligten ließen keine Alternative. Mir tut das unendlich leid für unser Team. Ich hoffe, alle kommen gesund nach Hause.“
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 23 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.