Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. April 2022

U18-Weltmeisterschaft am Samstag Finnland eröffnet erfolgreich gegen die Schweiz, Lettland bezwingt Schweden, Howard führt USA mit vier Treffern zu Kantersieg gegen Kanada

Chancenlos war die Schweizer U18 um Gael Christe (weißes Trikot) zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Kaufbeuren gegen die finnische Auswahl um Samu Bau (blaues Trikot; Nummer 21) und Tuomas Uronen (blaues Trikot, Nummer 15).
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

In der Gruppe B eröffneten am Nachmittag Finnland und die Schweiz das Turnier. Dabei dauerte es gerade einmal 16 Sekunden, ehe Jere Lassila die favorisierten Finnen in Kaufbeuren in Führung brachte. Doch die Schweizer gaben im ersten Spielabschnitt noch nicht klein bei und glichen durch Gregory Weber aus. Mit drei Treffern durch Joakim Kemell, Jani Nyman sowie Lenni Hämeenaho binnen etwas mehr als sieben Minuten zog die finnische Auswahl zu Beginn des Mitteldrittels allerdings davon. Nachdem Thierry Schild für die Schweiz nochmals verkürzen konnten, sorgten Topi Ronni und Tuomas Uronen im dritten Drittel mit zwei weiteren Treffern für Finnland für einen komfortablen 6:2-Auftaktsieg der Suomi.

Im zweiten Spiel des Tages in der Gruppe sorgte Lettland für die erste Überraschung des Turniers und setzte sich gegen Schweden mit 3:2 durch. Den Führungstreffer der Letten durch Rainers Darzins im ersten Drittel glich Noah Östlund im Mittelabschnitt zunächst aus. Auch auf das 2:1 durch Erats Nazarenko fanden die Nordeuropäer durch Filip Bystedt eine Antwort. Doch noch im zweiten Drittel sorgte Eriks Mateiko mit dem 3:2 für den späteren Endstand und den Überraschungserfolg des Teams von Oleg Sorokins.

Im Abendspiel der deutschen Gruppe A setzte Titelverteidiger USA ein erstes Statement in Sachen Titelverteidigung. Die US-Boys dominierten über die gesamten 60 Minuten hinweg und besiegten den Erzrivalen und nächsten deutschen Gegner aus Kanada deutlich mit 8:3. Im ersten Drittel sorgte Isaac Howard mit zwei Treffern für eine 2:0-Führung der USA. Nachdem Matthew Wood und Mathew Ward (mit einem verwandelten Penalty) im Mittelabschnitt zunächst für Kanada ausgleichen konnten, sorgten Logan Cooley sowie Cruz Lucius abermals für einen Zwei-Tore-Vorsprung für Team USA. Mit einem Schuss aus spitzem Winkel brachte Connor Bedard Kanada nochmals auf 3:4 heran. Noch im zweiten Drittel erhöhten aber Ryan Chesley sowie abermals Howard auf 6:3 für die USA. Im Schlussabschnitt bauten Cole Spicer sowie Howard – mit seinem vierten Treffer des Abends – den Vorsprung vor 2.512 Zuschauern in Landshut weiter aus.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Kooperation zwischen dem ECDC Memmingen (Oberliga Süd) und den Ravensburg Towerstars (DEL2) wird auch in der Saison 2022/23 fortgesetzt. Welche Spieler konkret mit Förderlizenzen ausgestattet werden, legen die jeweiligen Clubverantwortlichen während der Vorbereitung fest.
  • vor 2 Tagen
  • Der Kanadier Ryan Marsh (als Assistenztrainer) sowie der ehemalige finnische Nationaltorhüter Markus Ketterer (als Torwarttrainer) verstärken in der Saison 2022/23 das Trainergespann der Schwenninger Wild Wings. Neuer Head Coach des Clubs aus der PENNY DEL ist Harold Kreis.
  • vor 4 Tagen
  • Neuer Goalie & Video Coach für die Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Der US-Amerikaner Josh Robinson gehörte seit 2017/18 dem Trainerstab der ECHL-Teams Florida Everblades bzw. Kansas City Mavericks an. Bei den Florida Everblades arbeitete er schon mit Löwen-Goalie Jake Hildebrandt zusammen.
  • vor 5 Tagen
  • Moritz Borst wechselt fest von den Augsburger Panthern zum EV Füssen. In der vergangenen Saison bestritt der Torhüter bereits neun Spiele für den Oberligisten. Als dritter Schlussmann wird neben Borst und Benedikt Hötzinger künftig Nachwuchskeeper Clemens Wiedemann im Kader stehen.
  • vor 13 Tagen
  • Erstmals seit der Saison 2018/19 werden die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) und die Bayreuth Tigers (DEL2) in der kommenden Spielzeit nicht mehr miteinander kooperieren. Als Grund nannten die beiden Vereine die „veränderten Situationen an den Standorten".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige