Anzeige
Sonntag, 24. April 2022

U18-Weltmeisterschaft am Sonntag US-Boys bezwingen auch Tschechien, Finnland feiert gegen Lettland zweiten Sieg im zweiten Spiel, Schweden dreht im Schlussdrittel auf

Kasper Halttunen steuerte zum 4:1-Erfolg der Suomi gegen Lettland einen Doppelpack bei.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die USA haben am Sonntag auch ihr zweites Spiel bei der U18-Weltmeisterschaft erfolgreich gestaltet. Die US-Boys ließen – wie schon am Samstag Kanada – dem deutschen Auftaktgegner aus Tschechien keine Chance und gewannen am Ende mit 6:2. Dabei erwischte Tschechien den besseren Start und führte nach den ersten 20 Minuten durch Jiri Kulich, der schon Tags zuvor gegen Deutschland doppelt getroffen hatte, mit 1:0. Isaac Howard – am Samstag gegen Kanada bereits vierfacher Torschütze – Jimmy Snuggerud, Ryan Leonhard sowie Rutger McGroarty drehten die Partie im Mitteldrittel aber zu Gunsten des Favoriten. Im Schlussabschnitt legten Logan Cooley sowie erneut McGroarty für den deutschen Gegner vom kommenden Dienstag zwei Tore nach. Dazwischen konnte Lukas Plos für Tschechien verkürzen.

In der Parallelgruppe B feierten am Nachmittag in Kaufbeuren auch die Finnen ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel. Gegen Außenseiter Lettland, der am Samstag überraschend die schwedische Auswahl mit 3:2 bezwingen konnte, setzte sich Finnland souverän mit 4:1 durch. Nach dem Führungstreffer durch Kasper Halttunen Mitte des ersten Drittels sorgte zunächst noch vor der ersten Pause Dans Locmelis mit einem verwandelten Penalty für den Ausgleich des Underdogs. Ein Doppelschlag mit zwei Treffern binnen zwei Minuten durch Jere Lassila sowie Elmeri Laakso ebnete Finnland schließlich im Mittelabschnitt den Weg zum Sieg. Im Schlussabschnitt sorgte Halttunen mit seinem zweiten Treffer der Partie für den 4:1-Endstand.

Den ersten Sieg des Turniers verbuchte unterdessen die schwedische Auswahl im Abendspiel der Gruppe B gegen die Schweiz. Nach torlosem erstem Drittel brachte Gregory Weber die Eidgenossen im Mittelabschnitt zunächst in Führung. Nach dem Ausgleich durch Leo Carlsson war es erneut Weber, der mit seinem zweiten Treffer des Tages für eine knappe Schweizer Führung sorgte. Im Schlussabschnitt drehten die favorisierten Schweden aber auf und kamen durch Tore von Jonathan Lekkerimäki (2), erneut Carlsson sowie Noah Östlund und Fabian Wagner am Ende zu einem deutlichen 6:2-Erfolg.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.