Anzeige
Sonntag, 24. April 2022

U18-Weltmeisterschaft am Sonntag US-Boys bezwingen auch Tschechien, Finnland feiert gegen Lettland zweiten Sieg im zweiten Spiel, Schweden dreht im Schlussdrittel auf

Kasper Halttunen steuerte zum 4:1-Erfolg der Suomi gegen Lettland einen Doppelpack bei.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die USA haben am Sonntag auch ihr zweites Spiel bei der U18-Weltmeisterschaft erfolgreich gestaltet. Die US-Boys ließen – wie schon am Samstag Kanada – dem deutschen Auftaktgegner aus Tschechien keine Chance und gewannen am Ende mit 6:2. Dabei erwischte Tschechien den besseren Start und führte nach den ersten 20 Minuten durch Jiri Kulich, der schon Tags zuvor gegen Deutschland doppelt getroffen hatte, mit 1:0. Isaac Howard – am Samstag gegen Kanada bereits vierfacher Torschütze – Jimmy Snuggerud, Ryan Leonhard sowie Rutger McGroarty drehten die Partie im Mitteldrittel aber zu Gunsten des Favoriten. Im Schlussabschnitt legten Logan Cooley sowie erneut McGroarty für den deutschen Gegner vom kommenden Dienstag zwei Tore nach. Dazwischen konnte Lukas Plos für Tschechien verkürzen.

In der Parallelgruppe B feierten am Nachmittag in Kaufbeuren auch die Finnen ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel. Gegen Außenseiter Lettland, der am Samstag überraschend die schwedische Auswahl mit 3:2 bezwingen konnte, setzte sich Finnland souverän mit 4:1 durch. Nach dem Führungstreffer durch Kasper Halttunen Mitte des ersten Drittels sorgte zunächst noch vor der ersten Pause Dans Locmelis mit einem verwandelten Penalty für den Ausgleich des Underdogs. Ein Doppelschlag mit zwei Treffern binnen zwei Minuten durch Jere Lassila sowie Elmeri Laakso ebnete Finnland schließlich im Mittelabschnitt den Weg zum Sieg. Im Schlussabschnitt sorgte Halttunen mit seinem zweiten Treffer der Partie für den 4:1-Endstand.

Den ersten Sieg des Turniers verbuchte unterdessen die schwedische Auswahl im Abendspiel der Gruppe B gegen die Schweiz. Nach torlosem erstem Drittel brachte Gregory Weber die Eidgenossen im Mittelabschnitt zunächst in Führung. Nach dem Ausgleich durch Leo Carlsson war es erneut Weber, der mit seinem zweiten Treffer des Tages für eine knappe Schweizer Führung sorgte. Im Schlussabschnitt drehten die favorisierten Schweden aber auf und kamen durch Tore von Jonathan Lekkerimäki (2), erneut Carlsson sowie Noah Östlund und Fabian Wagner am Ende zu einem deutlichen 6:2-Erfolg.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 13 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.