Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. April 2022

Aus im Viertelfinale Deutsche U18 verabschiedet sich mit deutlicher 1:7-Niederlage gegen Schweden von der Heimweltmeisterschaft

Isac Born überwindet den deutschen Torhüter Simon Wolf zum zwischenzeitlichen 2:0 für Schweden.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Für die deutsche U18-Nationalmannschaft ist die Heimweltmeisterschaft seit Donnerstag beendet. Die Auswahl von U18-Bundestrainer Alexander Dück musste sich im Viertelfinale erwartungsgemäß deutlich Schweden mit 1:7 geschlagen geben und verließ damit in allen vier Turnierspielen als Verlierer das Eis.

Vor 1.703 Zuschauern in Kaufbeuren begann die Partie denkbar schlecht aus deutscher Sicht. Bereits in den ersten Spielminuten mussten mit Rayan Bettahar sowie Jakob Weber zwei Akteure des DEB-Nachwuchses auf die Strafbank. Schweden nutzte die doppelte Überzahl zur frühen Führung durch Mattias Hävelid und blieb auch danach weiter am Drücker. Die logische Folge war der zweite Treffer für den Favoriten durch Isac Born. Vor allem bedingt durch zwei eigene Powerplays stabilisierte sich die deutsche Auswahl danach etwas und zeigte sich auch erstmals selbst offensiv gefährlich. Zu einem eigenen Torerfolg reichte es aber in dieser Phase nicht. Gegen Drittelende erhöhte Schweden wieder die Schlagzahl und drängte auf die frühe Vorentscheidung. Für diese sorgte – abermals in Überzahl – schließlich Tim Algren 29 Sekunden vor der ersten Pause.

Schweden – Deutschland (1 Einträge)

 

In den Mittelabschnitt startete Deutschland offensiv mutiger und erarbeitete sich in den ersten Minuten auch mehrere Chancen. Drei weitere Unterzahlsituationen binnen kurzer Zeit bremsten das DEB-Team aber wieder aus und sorgten dafür, dass die Schweden wieder das Heft des Handels in die Hand nahmen. Weitere Treffer sollten jedoch zunächst nicht fallen. Erst in der 34. Spielminute erzielte Liam Öhgren – erneut bei numerischer Überlegenheit – den vierten Treffer für die Nordeuropäer. In der Schlussphase des zweiten Drittels brachte schließlich Luca Hauf auch die deutsche Mannschaft erstmals auf die Anzeigetafel und verkürzte – in dieser Phase des Spiels durchaus nicht unverdient – auf 1:4 aus deutscher Sicht.

In den letzten 20 Minuten hatte Deutschland zunächst die große Chance weiter zu verkürzen. Doch der DEB-Auswahl konnte eine fünfminütige Überzahl nach einer Matchstrafe gegen Elias Salomonsson nicht nutzen. Phasenweise agierten Kapitän Roman Kechter und seine Teamkollegen dabei sogar mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Etwa ab der Mitte des Schlussdrittels übernahmen die mittlerweile wieder vollzähligen Schweden wieder die Kontrolle über das Spiel. Und so schraubten die Te Kronor in der Schlussphase durch weitere Treffer von Hävelid, Otto Stenberg sowie  Jonathan Lekkerimäki (zwei davon erneut in Überzahl) auf 7:1 in die Höhe.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 21 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige