Anzeige
Donnerstag, 28. April 2022

Viertelfinals der U18-WM Kemell-Dreierpack führt zu finnischem Overtime-Sieg gegen Kanada, Tschechen fertigen Schweiz ab, US-Boys gewinnen gegen Lettland zweistellig

Für Goalie Reid Dyck und seine Teamkollegen der kanadischen U18 fand die Weltmeisterschaft gegen Finnland ein frühes Ende.
Foto: imago images/Eibner-Pressefoto

Dank eines grandiosen Comebacks in der Schlussphase zog Finnland als erstes Team ins Halbfinale der U18-Weltmeisterschaft ein. Im Nachmittagsspiel in Kaufbeuren setzten sich die Finnen mit 6:5 nach Verlängerung gegen Titelverteidiger Kanada durch. Im ersten Drittel ging Kanada durch Treffer von Kocha Delic beziehungsweise Connor Hvidston zweimal in Führung, Finnland konnte jedoch jeweils durch Joakim Kemell in Überzahl ausgleichen. Im Mittelabschnitt zog Team Kanada mit zwei Treffern binnen 28 Sekunden durch Brayden Schuurman sowie Kapitän Connor Bedard zunächst auf 4:2 davon. Noch im zweiten Drittel verkürzte aber Tommi Mannistö für die Suomi auf 3:4. Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte abermals Bedard Mitte des Schlussdrittels mit einem erfolgreich abgeschlossenen Alleingang in Unterzahl. In der Schlussphase wurde Kanada dann allerdings die mangelnde Disziplin zum Verhängnis und Finnland kam durch zwei weitere Powerplay-Tore von Aleksanteri Kaskimäki sowie Kasper Halttunen noch zum Ausgleich. Nach 28 Sekunden in der Overtime sorgte schließlich erneut Kemell mit seinem dritten Treffer des Tages für den Siegtreffer der Suomi und das frühe WM-Aus der Ahornblätter.

Eine ganz einseitige Angelegenheit war hingegen das erste Viertelfinale des Tages in Landshut zwischen Tschechien und der Schweiz. Schon nach 20 Minuten führte Tschechien durch Treffer von Marek Soukup, Matyas Sapovaliv, Ondrej Becher sowie Simon Slavicek mit 4:0. Im Mitteldrittel legten erneut Slvaicek und Soukup sowie Jiri Kulich drei weitere Tore nach. Der im bisherigen Turnier überragende Kulich war es auch, der im Schlussabschnitt den Treffer zum 8:0-Endstand erzielte.

Im vierten und letzten Viertelfinale feierte die USA gegen Lettland einen souveränen 6:1-Kantersieg. Rutger McGroarty (2), Seamus Casey, Charlie Stramel, Logan Cooley sowie Ryan Leonard sorgten schon nach den ersten 20 Minuten für eine klare 6:1-Führung der US-Boys. Sandis Vilmanis verkürzte zwischenzeitlich für Lettland auf 1:5. Aufgrund der Verletzung eines Schiedsrichters war die Partie zudem im ersten Drittel einige Zeit unterbrochen. Im Mittelabschnitt legten Cutter Gauthier, erneut Leonard sowie Frank Nazar drei weitere Treffer für die US-Boys nach. Für die restlichen vier Treffer der USA im Schlussdrittel zeigten sich Gavin Brindley, Leonard, Casey sowie Ryan Chesley verantwortlich. Lettland betrieb durch Tore von Emils Veckaktins und Martins Kruklitis in der Schlussphase noch etwas Ergebniskosmetik.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.