Anzeige
Samstag, 30. April 2022

Halbfinals der U18-WM USA und Schweden stehen im Endspiel – Tschechien trifft im Spiel um Platz 3 auf Finnland

US-Boy Cruz Lucius sorgte mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 im Halbfinale gegen Tschechien für die Wende.
Foto: imago images/ActionPictures

Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Drittel wurden die USA am Samstag im ersten Halbfinalspiel bei der U18-Weltmeisterschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich am Ende klar mit 6:1 gegen Tschechien durch. Zur ersten Pause führten die Tschechen durch einen Treffer von Jiri Kulich noch etwas überraschend mit 1:0. Den Grundstein zum Sieg legten die US-Boys dann aber mit einem grandiosen zweiten Spielabschnitt, in dem sie glich fünf Tore erzielten. Cruz Lucius, Cutter Gauthier, Frank Nazar, Isaac Howard sowie Jimmy Snuggerud zeigten sich dafür verantwortlich. Im Schlussabschnitt war es erneut Snuggerud, der mit seinem zweiten Torerfolg des Nachmittags für den 6:1-Endstand sorgte.

Bis zur Schlusssirene komplett offen war hingegen das zweite Semifinale. Nach dem Führungstreffer für Schweden zu Beginn des Mittelabschnitts durch Otto Stenberg sah es lange nach einem knappen Sieg der Tre Kronor aus. Viereinhalb Minuten vor dem Ende glich jedoch Jani Nyman für Finnland aus. Zum Verhängnis wurde der Suomi allerdings eine Strafzeit gegen Joakim Kemell 1:23 Minuten vor der Schlusssirene. Schwedens Jonathan Lekkerimäki nutzte die numerische Überlegenheit seiner Mannschaft aus und erzielte 32 Sekunden vor dem Ende den goldenen Treffer zum 2:1-Endstand sowie dem Finaleinzug.

Damit trifft Schweden am Sonntag ab 18:30 Uhr im Finale auf die USA. Bereits ab 14:30 Uhr stehen sich – ebenfalls in Landshut – Tschechien und Finnland im Spiel um Platz 3 gegenüber. Beide Spiele werden live bei Sprade.TV zu sehen sein.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • gestern
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.