Anzeige
Sonntag, 1. Mai 2022

Finale der U18-WM Schweden gelingt der Gold-Coup gegen die USA, Finnland sichert sich gegen Tschechien Bronze

Die schwedische Auswahl holte bei der U18-Weltmeisterschaft in Deutschland Gold.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Gold für Schweden! Die „Kleinen Kronen“ haben im Endspiel der U18-Weltmeisterschaft in Landshut überraschend die das Turnier über dominierende US-Auswahl mit 6:4 besiegt. Torwart Hugo Hävelid stieg, zusammen mit dem Siegtorschützen Liam Öhgren, zum Held auf. Er parierte 46 Schüsse - sein Team hatte lediglich 15 gehabt. Zwei Powerplaytreffer und ein emptynetter brachten die Schweden im letztlich engen Endspiel auf die Siegerstraße. Schweden hatte zuletzt 2019 den Titel geholt.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 


Das Spiel um Bronze gewann, wie erwartet, Finnland. Zwar gingen die Tschechen früh in Führung. Doch Joakim Kemell, bekannt für seinen herausragenden Schuss, drehte die Partie. Jere Lassila, Kollege in der alles überragenden Reihe, stellte im Schlussdrittel mit dem 3:1 und einem emptynetter zum 4:1-Endstand den Sieg sicher.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor einer Stunde
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 4 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 19 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • gestern
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.