Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. August 2022

U20-Weltmeisterschaft in Edmonton Eröffnungsspiel zwischen Tschechien und der Slowakei, Deutschland startet gegen Titelverteidiger USA, MagentaSport überträgt live

Für die Mannschaft des deutschen U20-Bundestrainers Tobias Abstreiter ist in Edmonton das Viertelfinale das anvisierte Ziel.
Archivfoto: imago images/ActionPictures

Aufgrund zahlreicher Corona-Fälle quer über alle Teilnehmerländer verteilt wurde die U20-Weltmeisterschaft 2022 am 29. Dezember 2021 noch während der Vorrunde abgebrochen. Von Dienstag an wird das Turnier nun im kanadischen Edmonton nachgeholt. Der neue U20-Weltmeister steht am 20. August fest. Zum Start des Turniers mit dem Eröffnungsspiel zwischen Tschechien und der Slowakei (8. August um 12:00 Uhr Ortszeit; 20:00 Uhr deutscher Zeit) bieten wir einen kurzen Überblick mit allen wichtigen Fakten zu den World Juniors:

Teilnehmer: Russland wurde von der IIHF wie für alle anderen Turniere bis auf Weiteres ausgeschlossen. Dafür rückte Lettland nach und komplettiert die Gruppe A mit Gastgeber Kanada, Tschechien, der Slowakei sowie Finnland. In Gruppe B trifft die deutsche U20 auf die USA, Österreich, die Schweiz sowie Schweden.

Modus: In der Vorrunde treffen alle fünf Teams innerhalb ihrer Gruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Die ersten Vier der beiden Gruppen spielen anschließend in den Viertelfinals weiter. Für die beiden Fünftplatzierten sind die World Juniors vorzeitig beendet. Der Abstieg wurde ausgesetzt, sodass alle zehn Nationen auch ihren Startplatz für die nächste U20-Weltmeisterschaft zum Jahreswechsel sicher haben.

Favoriten: Gastgeber Kanada kann bei der „Mission Gold“ unter anderem auf die Top-Talente Connor Bedard und Kent Johnson (bestritt bereits NHL-Spiele für die Columbus Blue Jackets) zurückgreifen. Den Heimsieg der Ahornblätter verhindern will unter anderem Titelverteidiger und Erzrivale USA. Traditionell gute Chancen dürften auch die beiden nordeuropäischen Teams aus Schweden und Finnland besitzen, zu deren Aufgeboten zahlreiche Akteure zählen, die in der Heimat bereits Stammkräfte in der höchsten Spielklasse sind. Als Kandidaten für eine Überraschung – zumindest auf die Bronzemedaille – gelten zudem die Slowakei sowie Tschechien.

Die deutschen Aussichten: Für die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter wurde das Viertelfinale als Ziel ausgegeben. Zum Schlüsselspiel dafür dürfte die zweite Partie gegen Außenseiter Österreich (am 10. August) werden. Wenn es ganz gut läuft, könnte auch ein Erfolg gegen die Schweiz (am 13. August) und Rang drei in der Gruppe möglich sein. Gegen die USA (am 9. August) und Schweden (am 13. August) ist die DEB-Auswahl hingegen klarer Underdog. Alle deutschen Vorrundenspiele beginnen um 20:00 Uhr Ortszeit (deutscher Zeit jeweils um 4:00 Uhr morgens am nächsten Tag).

Übertragung: Alle deutschen Vorrundenspiele sowie alle Partien ab dem Viertelfinale werden von MagentaSport live übertragen.

Hinweis: Unser Redakteur Sebastian Saradeth ist in Edmonton vor Ort und berichtet tagesaktuell von den Partien im Rogers Place. 


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige