Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. August 2022

U20-Weltmeisterschaft am Mittwoch Gastgeber Kanada startet mit glanzlosem Sieg gegen Underdog Lettland ins Turnier – Schweden gewinnt knapp gegen die Schweiz

Connor Bedard (Nummer 16; weißes Trikot) sorgte beim Auftaktsieg von Gastgeber Kanada gegen Außenseiter Lettland für den 1:0-Führungstreffer.
Foto: imago images/ZUMA Press/Jason Franson

Gastgeber Kanada ist am Mittwoch mit einem glanzlosen 5:2-Sieg gegen Underdog Lettland in die U20-Weltmeisterschaft gestartet. Nachdem Top-Talent Connor Bedard die Ahornblätter Mitte des ersten Drittels in Führung brachte, deutete vieles auf einen souveränen Sieg hin. Doch kurz vor Drittelende glich Rainers Darzins überraschend für die Letten, die nur durch den Ausschluss Russlands als Nachrücker ins Teilnehmerfeld gerückt sind, aus. Den Mittelabschnitt im Rogers Place in Edmonton dominierten dann die Kanadier und sorgten durch Treffer von Lukas Cormier, Olen Zellweger (beide in Überzahl) sowie Ridly Greig für einen komfortablen Vorsprung. Lettland steckte allerdings nicht auf, verkürzte durch Bogdans Hodass bei numerischer Überlegenheit auf 2:4 und hatte sogar in doppelter Überzahl die Chance, noch knapper heranzukommen. Nachdem diese jedoch ungenutzt blieb, sorgte William Dufour mit dem fünften Treffer für Kanada für den Schlusspunkt.

In der deutschen Gruppe B startete zuvor bereits Mitfavorit Schweden erfolgreich ins Turnier. Den Weg zum knappen 3:2-Sieg gegen die Schweiz ebnete Daniel Torgersson mit einem Doppelpack in der Schlussphase des Mittelabschnitts beziehungsweise unmittelbar nach Beginn des Schlussdrittels. Nur zehn Sekunden nach dem 2:0 sorgte Isak Rosen für den dritten Treffer der Nordeuropäer. In der Folge verkürzte die Schweiz durch Attilio Biasca und Dario Allenspach. Zum Ausgleich für die Eidgenossen, die in den Schlussminuten ein fünfminütiges Überzahlspiel nach einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Theodor Niederbach nicht nutzen konnten, kam es jedoch nicht mehr.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige