Anzeige
Freitag, 12. August 2022

U20-WM am Donnerstag Gastgeber Kanada deklassiert Slowakei, Finnland bezwingt Tschechien im Penalty-Schießen, US-Boys mit nächstem deutlichen Erfolg

Ein packendes Duell lieferte sich Tschechien um Goalie Jan Bednar und Finnland. Am Ende setzten sich die Finnen im Penalty-Schießen durch.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Matthew Helfrich

Einbahnstraßeneishockey erlebten die Zuschauer bei der U20-Weltmeisterschaft im zweiten Spiel von Gastgeber Kanada am Donnerstag. In einer absolut einseitigen Partie feierten die Ahornblätter gegen die Slowakei einen 11:1-Kantersieg. Bereits nach den ersten 20 Minuten führte Kanada durch Treffer von Connor Bedard, Will Cuylle, Brennan Othmann sowie Olen Zellweger mit 4:0. Im Mittelabschnitt machte die Mannschaft von Trainer Dave Cameron genauso weiter und erhöhte – unterbrochen durch den slowakischen Ehrentreffer durch Matej Kaslik zum zwischenzeitlichen 1:6 aus der Sicht seines Teams – durch Tore von Logan Stankoven sowie einem Dreierpack von Mason McTavish auf 8:1. Jener McTavish war es auch, er im Schlussdrittel für den neunten Treffer der Kanadier sorgte. Im weiteren Verlauf der letzten 20 Minuten trugen sich dann auch noch Joshua Roy und Zack Ostapchuk in die Torschützenliste ein.

Das erwartet spannende Duell lieferten sich zuvor Finnland und Tschechien. Den besseren Start erwischten dabei die Tschechen, die Mitte des ersten Drittels durch Tore von Jaroslav Chemlar sowie Jiri Kulich (in Überzahl) mit 2:0 führten. Ein Powerplay-Treffer von Roby Jarventie in der Schlussphase des Auftaktdrittels und ein weiteres Tor von Kasper Puutio wenige Minuten nach Wiederbeginn sorgte für den Ausgleich der Leijonat. Im Schlussabschnitt brachte Aatu Raty Finnland erstmals in Führung, doch nur etwas mehr als zwei Minuten später glich Jan Mysak für Tschechien nochmals aus. Nach torloser Verlängerung entschied schließlich Kasper Simontaival im Penalty-Schießen zu Gunsten der Nordeuropäer.

Auch Titelverteidiger USA verbuchte im zweiten Turnierspiel den zweiten Sieg. Nach dem 5:1-Erfolg vom Dienstag gegen Deutschland setzten sich die US-Boys gegen die Schweiz mit 7:1 durch. Nach einem Drittel Anlaufzeit sorgte Crater Mazur zu Beginn des Mittelabschnitts für den Führungstreffer. Diesen konnte Joel Henry zweieinhalb Minuten später für die Schweiz noch ausgleichen, nach dem 2:1 für die USA durch Brock Faber brachen in der Defensive der Eidgenossen allerdings alle Dämme. Erneut Mazur sowie Landon Slaggert und Matthew Coronato erhöhten noch in den zweiten 40 Minuten auf 5:1. Im Schlussdrittel legten Thomas Bordeleau sowie Riley Duran noch zwei weitere Treffer für die US-Boys nach.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 10 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 14 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 14 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.