Anzeige
Sonntag, 14. August 2022

U20-Weltmeisterschaft in Edmonton Deutschland gewinnt drittes Gruppenspiel gegen die Schweiz mit 3:2 und steht im Viertelfinale

Mit dem zweiten Sieg im dritten Vorrundenspiel hat die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Kanada vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale geschafft.
Foto: Robanser

Dank eines 3:2-Erfolgs gegen die Schweiz hat die deutsche U20-Nationalmannschaft bereits in ihrem dritten Vorrundenspiel am Samstagabend den Einzug ins Viertelfinale fixiert. In ihrem abschließenden Gruppenspiel trifft die DEB-Auswahl am Montagabend (20 Uhr Ortszeit; 4 Uhr am Dienstag deutscher Zeit) auf Schweden. Das Viertelfinale steigt dann am Mittwoch. Beide Partien werden live bei MagentaSport zu sehen sein.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Turnierspielen gegen die USA sowie Österreich erwischte die deutsche Mannschaft diesmal einen nahezu perfekten Start. Zwar blieb das erste Powerplay noch ungenutzt, aber nur kurz darauf brachte Bennet Roßmy Deutschland in Führung. Wenige Minuten später das gleiche Spiel: Erst verstrich ein deutsches Überzahlspiel ohne weiteren Treffer und, kurz nachdem die Schweiz wieder komplett war, erhöhte Thomas Heigl auf 2:0. Einen Nackenschlag musste die DEB-Auswahl im ersten Drittel allerdings doch noch hinnehmen. Neun Sekunden vor der Pause schloss der schweizer Kapitän Simon Knak einen Konter erfolgreich ab und verkürzte auf 1:2 für die Eidgenossen.

Deutschland – Schweiz (1 Einträge)

 

Auch im zweiten Spielabschnitt war Deutschland das aktivere Team. Mehrere gute Chancen machte allerdings der schweizer Torhüter Kevin Pasche zunichte. Seine Vorderleute verlagerten sich unterdessen auch weiterhin auf vereinzelte Konter. Für den einzigen Treffer der zweiten 20 Minuten sorgte schließlich Haakon Hänelt zum 3:1. Als Vorlagengeber fungierte dabei erneut Yannick Proske, der bereits bei den ersten beiden deutschen Treffern einen Assist verbuchte.

Die erste Hälfte des Schlussabschnitts verlief verhältnismäßig ereignislos. Als schließlich Jonas Taibel der erneute Anschlusstreffer glückte, wurden die letzten Minuten zu einer deutschen Zitterpartie. Die Eidgenossen drückten nun auf den späten Ausgleich, doch die deutsche Defensive um Goalie Florian Bugl hielt dem Druck stand und so brachte die DEB-Auswahl den knappen Vorsprung über die Zeit.

Sebastian Saradeth

Stimmen zum Spiel (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.