Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. August 2022

Interview von der U20-Weltmeisterschaft „Wir müssen uns an unser System halten und die Kleinigkeiten richtig machen" – Bennet Roßmy blickt auf das Viertelfinale gegen Finnland voraus

Bennet Roßmy glückten während den Vorrundenspielen bereits zwei Treffer.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Matthew Helfrich

Nach einer 2:4-Niederlage gegen Schweden hat die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton die Vorrunde als Dritter abgeschlossen und trifft am Mittwoch (10 Uhr Ortszeit; 18 Uhr deutscher Zeit) im Viertelfinale auf Finnland. MagentaSport überträgt alle Partien ab den Viertelfinals live. Bereits zwei Treffer verbuchte Bennet Roßmy während den Gruppenspielen. Im Interview blickt der 19-jährige Angreifer von den Eisbären Berlin auf das bevorstehende Viertelfinale voraus.

Herr Roßmy, trotz eines guten Starts ins Spiel hat es mit einer Überraschung gegen Schweden nicht geklappt. Wie würden Sie das Spiel zusammenfassen?
Bennet Roßmy: „Wir hatten einen guten Start und sind auch gleich in Führung gegangen. Die Strafe direkt danach hat uns ein wenig runtergezogen und zum ersten Gegentor geführt. Danach haben die Schweden ihre Klasse gezeigt und im ersten Drittel noch zwei Tore nachgelegt. Da war es dann schwierig, nochmal zurückzukommen. Wir haben es danach zwar ganz gut gemacht, aber es hat nicht mehr gereicht.“

Am Mittwoch wartet im Viertelfinale mit Finnland ein ähnlicher Gegner. Was lässt sich aus dem Schwedenspiel dafür mitnehmen?
Roßmy: „Wir müssen einfach unser Spiel spielen, uns an unser System halten und die Kleinigkeiten richtig machen. Wenn uns das gelingt, denke ich, können wir gegen jeden Gegner gewinnen.“

Sie trugen sich gegen Schweden und schon zuvor gegen die Schweiz in die Torschützenliste ein. Ist das Selbstvertrauen entsprechend hoch?
Roßmy: „Das Selbstvertrauen ist jetzt natürlich da. Ich bin froh, dass ich dem Team mit den Toren helfen kann. So darf es gerne weitergehen.“

Interview: Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige