Anzeige
Freitag, 23. Dezember 2022

Finales DEB-Aufgebot steht Vor dem Start der U20-WM in Kanada: Hänelt verletzt, Freis und Cimmerman gestrichen

Angreifer Haakon Hänelt von den Eisbären Berlin muss verletzt auf eine Teilnahme an den Spielen der U20-WM in Kanada verzichten.
Foto: IMAGO / Pius Koller

Das finale Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannchaft für die 2023 IIHF-U20-Weltmeisterschaft in Halifax und Moncton steht fest. Das vermeldete der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) am Freitagabend. Insgesamt 23 Spieler (drei Torhüter, sieben Verteidiger, 13 Stürmer) schafften es in die finale Nachwuchsauswahl des DEB. Drei Akteure – Verteidiger Markus Freis (Frankfurt) sowie die Stürmer Sebastian Cimmerman (München) und Haakon Hänelt (Berlin, verletzt) fielen dem letzten Schnitt im Kader zum Opfer. Als Kapitäne der Auswahl wurden Bennet Roßmy (Berlin) sowie Yannick Proske (Iserlohn) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Juniors) bestimmt.
 
Nach der Vorbereitung in Antigonish sowie drei Testspielen (zwei Siege, eine Niederlage nach Verlängerung) befindet sich die DEB-Nachwuchsauswahl bereits in Halifax. Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe A trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft im Scotiabank Centre ab dem 27. Dezember 2022 auf Schweden, Kanada, Österreich und Tschechien.
 
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter erklärt vor dem WM-Start: „Wir haben viele Bereiche, die bereits weit in der Entwicklung sind. Dennoch gibt es immer noch Verbesserungspotenzial an manchen Stellen. Jeder wird nun einer bestimmten Rolle zugeordnet, die er auch erfüllen wird. Die Nominierung des finalen Kaders ist immer eine schwierige Aufgabe, aber das gehört dazu. Die Spieler, die nicht nominiert wurden, sind natürlich immer noch Teil der Mannschaft und werden auch weiterhin in unseren Köpfen präsent sein. Wir wünschen diesen drei Jungs alles Gute und bedanken uns auch noch einmal für ihren Einsatz. Bei Haakon (Hänelt, Anm. des Autors) kam leider eine Verletzung dazwischen, welche es nicht möglich macht, unbedenklich weiterzuspielen.“
 
MAGENTA Sport zeigt alle deutschen Partien sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale der U20-Weltmeisterschaft in Kanada live und kostenlos.

Der Spielplan der deutschen U20 inklusive Vorbereitung: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 3 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • vor 18 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.