Anzeige
Freitag, 23. Dezember 2022

Finales DEB-Aufgebot steht Vor dem Start der U20-WM in Kanada: Hänelt verletzt, Freis und Cimmerman gestrichen

Angreifer Haakon Hänelt von den Eisbären Berlin muss verletzt auf eine Teilnahme an den Spielen der U20-WM in Kanada verzichten.
Foto: IMAGO / Pius Koller

Das finale Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannchaft für die 2023 IIHF-U20-Weltmeisterschaft in Halifax und Moncton steht fest. Das vermeldete der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) am Freitagabend. Insgesamt 23 Spieler (drei Torhüter, sieben Verteidiger, 13 Stürmer) schafften es in die finale Nachwuchsauswahl des DEB. Drei Akteure – Verteidiger Markus Freis (Frankfurt) sowie die Stürmer Sebastian Cimmerman (München) und Haakon Hänelt (Berlin, verletzt) fielen dem letzten Schnitt im Kader zum Opfer. Als Kapitäne der Auswahl wurden Bennet Roßmy (Berlin) sowie Yannick Proske (Iserlohn) und Nikolaus Heigl (Red Bull Hockey Juniors) bestimmt.
 
Nach der Vorbereitung in Antigonish sowie drei Testspielen (zwei Siege, eine Niederlage nach Verlängerung) befindet sich die DEB-Nachwuchsauswahl bereits in Halifax. Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe A trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft im Scotiabank Centre ab dem 27. Dezember 2022 auf Schweden, Kanada, Österreich und Tschechien.
 
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter erklärt vor dem WM-Start: „Wir haben viele Bereiche, die bereits weit in der Entwicklung sind. Dennoch gibt es immer noch Verbesserungspotenzial an manchen Stellen. Jeder wird nun einer bestimmten Rolle zugeordnet, die er auch erfüllen wird. Die Nominierung des finalen Kaders ist immer eine schwierige Aufgabe, aber das gehört dazu. Die Spieler, die nicht nominiert wurden, sind natürlich immer noch Teil der Mannschaft und werden auch weiterhin in unseren Köpfen präsent sein. Wir wünschen diesen drei Jungs alles Gute und bedanken uns auch noch einmal für ihren Einsatz. Bei Haakon (Hänelt, Anm. des Autors) kam leider eine Verletzung dazwischen, welche es nicht möglich macht, unbedenklich weiterzuspielen.“
 
MAGENTA Sport zeigt alle deutschen Partien sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale der U20-Weltmeisterschaft in Kanada live und kostenlos.

Der Spielplan der deutschen U20 inklusive Vorbereitung: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.