Anzeige
Mittwoch, 29. März 2023

Finaler Kader am 17. April U18-Bundestrainer Alexander Dück geht mit 35 Spielern in die WM-Vorbereitung – Sechs Trainingseinheiten und drei Testspiele in erster Phase

Timo Ruckdäschel (17), der im Trikot des EHC Red Bull München bereits sieben Matches in der PENNY DEL bestritten hat, gehört zum vorläufigen deutschen Aufgebot für die bevorstehende U18-A-Weltmeisterschaft in der Schweiz.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft bestreitet vom 01. bis zum 18. April 2023 in Füssen die Vorbereitungsphase zur bevorstehenden U18-Weltmeisterschaft (20. bis 30. April 2023 in Basel und Porrentruy/Schweiz). Hierfür hat U18-Bundestrainer Alexander Dück nun drei Torhüter, zwölf Verteidiger und 20 Stürmer nominiert.
 
Die erste Phase der Vorbereitung mit insgesamt sechs Trainingseinheiten sowie drei Testspielen gegen den EV Füssen (06.04./17.30 Uhr) und das Schweizer Junioren-Team (08.04./17 Uhr, 09.04./12 Uhr) absolviert die DEB-Auswahl ab diesem Samstag bis einschließlich Sonntag, den 09. April in Füssen sowie in Cham/Schweiz. Anschließend wird durch das Trainerteam – mit Blick auf die von der DNL-Finalserie hinzustoßenden Spieler – eine erste Reduzierung des Aufgebots vorgenommen. Der endgültige Kader für die U18-A-Weltmeisterschaft steht dann nach der zweiten Vorbereitungsphase am 17. April 2023 fest.
 
In seinem Trainerteam setzt U18-Bundestrainer Dück in der Vorbereitung und auch während des Turniers in der Schweiz auf die Unterstützung von Danny Albrecht (ESC Moskitos Essen), Gerhard Unterluggauer (Starbulls Rosenheim U20), Spencer Eckhardt (EV Lindau) sowie Patrick Buzas und Jörg Bednarzyk.
 
Am 18. April tritt das deutsche U18-Team dann die Reise in die Schweiz an, um dort die finalen Trainingseinheiten zu absolvieren. Den Auftakt der WM bildet für die deutsche Mannschaft die Partie gegen Kanada (21.04./14.30 Uhr). In der Gruppe A stehen ebenso Duelle gegen Tschechien (22.04./17 Uhr), die Slowakei (24.04./18.30 Uhr) sowie Schweden (25.04./14.30 Uhr) auf dem Programm.

Der vorläufige deutsche WM-Kader im Überblick (3 Einträge)

 

 

U18-Bundestrainer Alexander Dück: „Jeder der Spieler hat bislang deutlich gezeigt, dass er bereit ist, mit Leidenschaft für Deutschland zu spielen. Es ist wichtig für jeden Einzelnen zu verstehen, dass wir nur gemeinsam als Mannschaft eine Chance haben, die bevorstehenden Aufgaben zu meistern. Wir werden unser Hauptaugenmerk neben dem Spiel in der defensiven Zone auch dem Aufbau unter Druck widmen und wollen das Spiel in der Offensive mitgestalten. Es wird uns auch einige Tage ein Sportpsychologe begleiten, um uns als Team zu unterstützen und bestmöglich vorzubereiten.“

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Die U18-Weltmeisterschaft ist der erste wirklich große Gradmesser für einen Jahrgang auf internationaler Bühne. Es wird für uns eine große Herausforderung. Natürlich haben wir das Ziel, hier den Klassenerhalt zu sichern.“

MagentaSport zeigt im Turnierverlauf alle deutschen Partien sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale live und kostenlos.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • gestern
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • gestern
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • gestern
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.