Anzeige
Mittwoch, 6. Dezember 2023

Vier Testspiele geplant Vorbereitung in Füssen: U20-Bundestrainer Abstreiter beruft erstes Aufgebot für WM

Trainer Tobias Abstreiter startet am 11. Dezember mit der U20-Auswahl in die WM-Vorbereitung.
Foto: City-Press

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat am Mittwoch das Aufgebot für die erste Vorbereitungsphase für die U20-WM Ende des Jahres in Schweden benannt. Drei Torhüter, zehn Verteidiger sowie 15 Stürmer berief der Trainer für Maßnahme vom 11. bis 18. Dezember in Füssen. Im 28-köpfigen Aufgebot befinden sich sieben Spieler des 2004er Jahrgangs, die bereits im vergangenen Jahr am höchsten internationalen Turnier des Nachwuchsbereichs teilgenommen haben.
 
Nach der ersten Vorbereitungsphase sowie zwei Testspielen gegen die Schweiz im Ostallgäu, tritt das DEB-U20-Team am 18. Dezember 2023 die gemeinsame Reise nach Schweden an. Am Abend des 19. Dezember sowie 22. Dezember 2023 stehen der deutschen Mannschaft in zwei weiteren Vorbereitungsspielen in Göteborg, die Teams aus Norwegen und der Slowakei gegenüber. Am 27. Dezember ist Finnland der Auftaktgegner bei der WM.

„Wir haben den jetzigen Kader auf Basis unserer bisher gesammelten Erfahrungen zusammengestellt. Die Spieler, die jetzt eine Einladung für die WM-Vorbereitung erhalten haben, haben durch ihre guten Leistungen während der letzten Maßnahmen überzeugt und sich damit ihre Nominierung verdient. In unserer Vorbereitungswoche in Füssen stehen zwei Spiele gegen die Schweiz an und da wollen wir uns als Mannschaft noch einmal weiterentwickeln. Es geht natürlich aber auch, das ist ganz klar, um den Kampf der Kaderplätze, denn nach diesen Partien werden wir das Aufgebot von 28 Spielern auf 25 reduzieren müssen, ehe wir in Schweden den finalen WM-Kader von 23 Spielern festlegen“, sagte Abstreiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • vor 4 Stunden
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • vor 18 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 4 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 4 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.