Anzeige
Mittwoch, 6. Dezember 2023

Vier Testspiele geplant Vorbereitung in Füssen: U20-Bundestrainer Abstreiter beruft erstes Aufgebot für WM

Trainer Tobias Abstreiter startet am 11. Dezember mit der U20-Auswahl in die WM-Vorbereitung.
Foto: City-Press

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat am Mittwoch das Aufgebot für die erste Vorbereitungsphase für die U20-WM Ende des Jahres in Schweden benannt. Drei Torhüter, zehn Verteidiger sowie 15 Stürmer berief der Trainer für Maßnahme vom 11. bis 18. Dezember in Füssen. Im 28-köpfigen Aufgebot befinden sich sieben Spieler des 2004er Jahrgangs, die bereits im vergangenen Jahr am höchsten internationalen Turnier des Nachwuchsbereichs teilgenommen haben.
 
Nach der ersten Vorbereitungsphase sowie zwei Testspielen gegen die Schweiz im Ostallgäu, tritt das DEB-U20-Team am 18. Dezember 2023 die gemeinsame Reise nach Schweden an. Am Abend des 19. Dezember sowie 22. Dezember 2023 stehen der deutschen Mannschaft in zwei weiteren Vorbereitungsspielen in Göteborg, die Teams aus Norwegen und der Slowakei gegenüber. Am 27. Dezember ist Finnland der Auftaktgegner bei der WM.

„Wir haben den jetzigen Kader auf Basis unserer bisher gesammelten Erfahrungen zusammengestellt. Die Spieler, die jetzt eine Einladung für die WM-Vorbereitung erhalten haben, haben durch ihre guten Leistungen während der letzten Maßnahmen überzeugt und sich damit ihre Nominierung verdient. In unserer Vorbereitungswoche in Füssen stehen zwei Spiele gegen die Schweiz an und da wollen wir uns als Mannschaft noch einmal weiterentwickeln. Es geht natürlich aber auch, das ist ganz klar, um den Kampf der Kaderplätze, denn nach diesen Partien werden wir das Aufgebot von 28 Spielern auf 25 reduzieren müssen, ehe wir in Schweden den finalen WM-Kader von 23 Spielern festlegen“, sagte Abstreiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 5 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
  • vor 8 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen die nächste Zeit auf Felix Brückmann und Ryan MacInnis verzichten. Der Torhüter wird wegen einer Beinverletzung rund drei Wochen ausfallen. Stürmer MacInnis muss wegen einer Armverletzung sogar acht Wochen pausieren.
  • vor 9 Tagen
  • Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat nach der Beleidigung eines Schiedsrichters eine Geldstrafe gegen den Iserlohner Spieler Branden Troock ausgesprochen, von einer Sperre allerdings Abstand genommen.
  • vor 9 Tagen
  • Torhüter Kristian Hufsky (25), von 2019 bis 2024 in Deutschland aktiv und zuletzt in Diensten der Kassel Huskies (DEL2, sieben Einsätze), spielt künftig wieder in Kanada für die Wheeling Nailers in der ECHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.