Anzeige
Sonntag, 17. Dezember 2023

Noch zwei Testspiele Vor Abreise nach Schweden: Abstreiter reduziert Kader für U20-WM um drei Spieler

Verteidiger Norwin Panocha, gedraftet von den Buffalo Sabres, spielt beim kanadischen Juniorenteam Chicoutimi Saguenéens.
Foto: IMAGO/Pius Koller

Nach der ersten WM-Vorbereitungsphase in Füssen hat U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nun vor der Abreise nach Schweden 25 Spieler für die abschließende Phase der Vorbereitung auf die vom 26. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024 stattfindende U20-Weltmeisterschaft nominiert. Fabian Nifosi, Leo Hafenrichter und Leon Sivic haben dabei den finalen Cut nicht geschafft.

Die DEB-Auswahl begibt sich am Montagmorgen Richtung Skandinavien. Am Abend des 19. Dezember sowie 22. Dezember stehen der deutschen Mannschaft in zwei weiteren Vorbereitungsspielen die Teams aus Norwegen und der Slowakei gegenüber. Anschließend wird das Trainerteam um U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter seinen finalen Kader für das Turnier in Göteborg bekanntgeben. Von derzeit 25 wird noch einmal auf 23 Spieler reduziert. In der Vorrundengruppe A der Junioren-Weltmeisterschaft trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft ab dem 27. Dezember 2023 auf Finnland (14:30 Uhr), Schweden (28.12. / 19:30), Lettland (30.12. / 19:30) und Kanada (31.12. / 19:30 Uhr).

„Wir haben in beiden Testspielen gegen die Schweiz gesehen, wie wir spielen müssen, um international Akzente zu setzen, aber auch, was wir besser machen müssen, um konstant auf diesem Level erfolgreich zu spielen“, sagt Abstreiter. Die deutsche Auswahl spielt seit der Saison 2019/20 durchgehend erstklassig, das erste WM-Ziel ist der Klassenerhalt.

Alle deutschen Spiele und alle Spiele der K.O.-Runde, gibt es live und kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV zu sehen.

Der 25-Mann-Kader (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.