Anzeige
Sonntag, 17. Dezember 2023

Noch zwei Testspiele Vor Abreise nach Schweden: Abstreiter reduziert Kader für U20-WM um drei Spieler

Verteidiger Norwin Panocha, gedraftet von den Buffalo Sabres, spielt beim kanadischen Juniorenteam Chicoutimi Saguenéens.
Foto: IMAGO/Pius Koller

Nach der ersten WM-Vorbereitungsphase in Füssen hat U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nun vor der Abreise nach Schweden 25 Spieler für die abschließende Phase der Vorbereitung auf die vom 26. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024 stattfindende U20-Weltmeisterschaft nominiert. Fabian Nifosi, Leo Hafenrichter und Leon Sivic haben dabei den finalen Cut nicht geschafft.

Die DEB-Auswahl begibt sich am Montagmorgen Richtung Skandinavien. Am Abend des 19. Dezember sowie 22. Dezember stehen der deutschen Mannschaft in zwei weiteren Vorbereitungsspielen die Teams aus Norwegen und der Slowakei gegenüber. Anschließend wird das Trainerteam um U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter seinen finalen Kader für das Turnier in Göteborg bekanntgeben. Von derzeit 25 wird noch einmal auf 23 Spieler reduziert. In der Vorrundengruppe A der Junioren-Weltmeisterschaft trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft ab dem 27. Dezember 2023 auf Finnland (14:30 Uhr), Schweden (28.12. / 19:30), Lettland (30.12. / 19:30) und Kanada (31.12. / 19:30 Uhr).

„Wir haben in beiden Testspielen gegen die Schweiz gesehen, wie wir spielen müssen, um international Akzente zu setzen, aber auch, was wir besser machen müssen, um konstant auf diesem Level erfolgreich zu spielen“, sagt Abstreiter. Die deutsche Auswahl spielt seit der Saison 2019/20 durchgehend erstklassig, das erste WM-Ziel ist der Klassenerhalt.

Alle deutschen Spiele und alle Spiele der K.O.-Runde, gibt es live und kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV zu sehen.

Der 25-Mann-Kader (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.