Anzeige
Samstag, 23. Dezember 2023

Erstes Spiel am 27. Dezember: Paul Mayer und Maksim Anton gestrichen: Finales DEB-Aufgebot für U20-Weltmeisterschaft in Schweden steht

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat 23 Spieler für die U20-Weltmeisterschaft in Schweden nominiert.
Foto: IMAGO/ActionPictures

Das finale Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft für die U20-Weltmeisterschaft in Göteborg (Schweden) steht. Insgesamt 23 Spieler (drei Torhüter, sieben Verteidiger, 13 Stürmer) wurden von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nominiert. Verteidiger Paul Mayer (Mannheim/Bietigheim) und Stürmer Maksim Anton (Essen) haben den letzten Cut nicht überstanden. Phillip Sinn (Salzburg) wurde vom Team zum Kapitän gewählt. Julian Lutz (Green Bay) und Veit Oswald (München) werden ihm als Assistenten zur Seite stehen.

In der Vorrundengruppe A trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft ab dem 27. Dezember 2023 auf Finnland (14:30 Uhr), Schweden (28.12./19:30), Lettland (30.12./19:30) und Kanada (31.12./19:30 Uhr).

Am Freitagabend absolvierte das deutsche U20-Team ihre letztes Testspiel gegen die Slowakei. Trotz der Doppelpacks von Vadim Schreiner (13./19.) und Veit Oswald (39./40.) sowie eines Treffers von Linus Brandl (43.) verspielte Deutschland eine 5:2-Führung und verlor mit 5:6 nach Verlängerung. U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir haben uns im Vergleich zu der Partie gegen Norwegen in vielen Bereichen verbessert. Nichtsdestotrotz waren wir enttäuscht, nach einer 5:2-Führung am Ende mit einer Niederlage dazustehen. Wir werden dennoch die positiven Dinge in das WM-Turnier mitnehmen und versuchen mehr Konstanz in unser Spiel zu bringen. Leider mussten uns nunmehr erneut zwei Spieler verlassen. Dies war eine unglaublich schwere Entscheidung, aber auch das gehört dazu. Wir möchten uns an dieser Stelle wieder bei den Spielern für ihren Einsatz bedanken und wünschen ihnen für den sportlichen Werdegang alles Gute.“

Alle deutschen Partien und alle Spiele der K.o.-Runde der U20-Weltmeisterschaft werden kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.