Anzeige
Samstag, 23. Dezember 2023

Erstes Spiel am 27. Dezember: Paul Mayer und Maksim Anton gestrichen: Finales DEB-Aufgebot für U20-Weltmeisterschaft in Schweden steht

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat 23 Spieler für die U20-Weltmeisterschaft in Schweden nominiert.
Foto: IMAGO/ActionPictures

Das finale Aufgebot der deutschen U20-Nationalmannschaft für die U20-Weltmeisterschaft in Göteborg (Schweden) steht. Insgesamt 23 Spieler (drei Torhüter, sieben Verteidiger, 13 Stürmer) wurden von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nominiert. Verteidiger Paul Mayer (Mannheim/Bietigheim) und Stürmer Maksim Anton (Essen) haben den letzten Cut nicht überstanden. Phillip Sinn (Salzburg) wurde vom Team zum Kapitän gewählt. Julian Lutz (Green Bay) und Veit Oswald (München) werden ihm als Assistenten zur Seite stehen.

In der Vorrundengruppe A trifft die deutsche U20-Nationalmannschaft ab dem 27. Dezember 2023 auf Finnland (14:30 Uhr), Schweden (28.12./19:30), Lettland (30.12./19:30) und Kanada (31.12./19:30 Uhr).

Am Freitagabend absolvierte das deutsche U20-Team ihre letztes Testspiel gegen die Slowakei. Trotz der Doppelpacks von Vadim Schreiner (13./19.) und Veit Oswald (39./40.) sowie eines Treffers von Linus Brandl (43.) verspielte Deutschland eine 5:2-Führung und verlor mit 5:6 nach Verlängerung. U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir haben uns im Vergleich zu der Partie gegen Norwegen in vielen Bereichen verbessert. Nichtsdestotrotz waren wir enttäuscht, nach einer 5:2-Führung am Ende mit einer Niederlage dazustehen. Wir werden dennoch die positiven Dinge in das WM-Turnier mitnehmen und versuchen mehr Konstanz in unser Spiel zu bringen. Leider mussten uns nunmehr erneut zwei Spieler verlassen. Dies war eine unglaublich schwere Entscheidung, aber auch das gehört dazu. Wir möchten uns an dieser Stelle wieder bei den Spielern für ihren Einsatz bedanken und wünschen ihnen für den sportlichen Werdegang alles Gute.“

Alle deutschen Partien und alle Spiele der K.o.-Runde der U20-Weltmeisterschaft werden kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 17 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 17 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.