Anzeige
Donnerstag, 28. Dezember 2023

Zweites Spiel bei der U20-WM Drei Gegentore im Schlussdrittel: DEB-Auswahl unterliegt Gastgeber Schweden mit 0:5

Der deutsche Torhüter Matthias Bittner konnte die 0:5-Niederlage gegen die schwedische Auswahl um Noah Östlund nicht verhindern.
Foto: IMAGO/TT

Nur einen Tag nach dem 4:3-Coup über Finnland war die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Schweden erneut in der Underdog-Rolle. Immerhin hatten die Gastgeber das erste Match gegen Lettland in souveräner Manier mit 6:0 gewonnen. DEB-Trainer Tobias Abstreiter gab Philipp Dietl eine Pause, im Tor durfte Matthias Bittner beginnen. Und der Schlussmann der Krefeld Pinguine zeigte im ersten Drittel, das Schweden dominierte, eine starke Leistung. Lediglich beim perfekt platzierten Handgelenkschuss von Otto Stenberg (16.) war der Linksfänger machtlos. Zuvor hatte sich David Edstrom auf der rechten Seite gegen Phillip Sinn durchgesetzt.

Im zweiten Abschnitt wurde Eric Hördler von Moritz Elias in Szene gesetzt, doch der Stürmer der Eisbären Berlin scheiterte aus kurzer Distanz an Schwedens Goalie Melker Thelin und verpasste somit den Ausgleich. Auf der anderen Seite stellte auch Bittner seine Klasse immer wieder unter Beweis und vereitelte weitere Großchancen. Bitter war, dass Mattias Havelid (39.) die Scheibe 84 Sekunden vor der zweiten Pause in den Winkel schweißte.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

In den letzten 20 Minuten ließ Schweden vor 11.512 Zuschauern nichts mehr anbrennen. Stenberg (47./50.) vollendete seinen Hattrick, Noah Östlund (55.) setzte den Schlusspunkt.

Das dritte Spiel bei der U20-WM steht für die deutsche Auswahl am Samstag an. Dann trifft die Abstreiter-Mannschaft auf Lettland (live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport).

Tim Heß

Stimmen zum Spiel (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.