Anzeige
Donnerstag, 28. Dezember 2023

Zweites Spiel bei der U20-WM Drei Gegentore im Schlussdrittel: DEB-Auswahl unterliegt Gastgeber Schweden mit 0:5

Der deutsche Torhüter Matthias Bittner konnte die 0:5-Niederlage gegen die schwedische Auswahl um Noah Östlund nicht verhindern.
Foto: IMAGO/TT

Nur einen Tag nach dem 4:3-Coup über Finnland war die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Schweden erneut in der Underdog-Rolle. Immerhin hatten die Gastgeber das erste Match gegen Lettland in souveräner Manier mit 6:0 gewonnen. DEB-Trainer Tobias Abstreiter gab Philipp Dietl eine Pause, im Tor durfte Matthias Bittner beginnen. Und der Schlussmann der Krefeld Pinguine zeigte im ersten Drittel, das Schweden dominierte, eine starke Leistung. Lediglich beim perfekt platzierten Handgelenkschuss von Otto Stenberg (16.) war der Linksfänger machtlos. Zuvor hatte sich David Edstrom auf der rechten Seite gegen Phillip Sinn durchgesetzt.

Im zweiten Abschnitt wurde Eric Hördler von Moritz Elias in Szene gesetzt, doch der Stürmer der Eisbären Berlin scheiterte aus kurzer Distanz an Schwedens Goalie Melker Thelin und verpasste somit den Ausgleich. Auf der anderen Seite stellte auch Bittner seine Klasse immer wieder unter Beweis und vereitelte weitere Großchancen. Bitter war, dass Mattias Havelid (39.) die Scheibe 84 Sekunden vor der zweiten Pause in den Winkel schweißte.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

In den letzten 20 Minuten ließ Schweden vor 11.512 Zuschauern nichts mehr anbrennen. Stenberg (47./50.) vollendete seinen Hattrick, Noah Östlund (55.) setzte den Schlusspunkt.

Das dritte Spiel bei der U20-WM steht für die deutsche Auswahl am Samstag an. Dann trifft die Abstreiter-Mannschaft auf Lettland (live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport).

Tim Heß

Stimmen zum Spiel (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 10 Stunden
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 15 Stunden
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • gestern
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.