Für den US-amerikanischen Verband war es die sechste Goldmedaille bei einer U20-WM.
Foto: IMAGO / ZUMA Press
Die USA haben sich Gold bei der U20-Weltmeisterschaft in Göteborg gesichert. Im Finale bezwangen sie Gastgeber Schweden mit 6:2 (1:0, 2:2, 3:0). Für die USA ist es der sechste Triumph in diesem Turnierformat. Titelverteidiger Kanada war bereits im Viertelfinale gescheitert.
Erst im Schlussdrittels des Finales gelang es den USA, sich entscheidend abzusetzen. Zeev Buium öffnete mit dem 4:2 früh im dritten Abschnitt für die Tür. Schweden zog nach dem 5:2 früh den Torwart und fing sich den Emptynetter zum Endstand. Vor der Medaillenzeremonie wurde es in der Schlussminute aber noch einmal hitzig.
Als wertvollster Spieler des Turniers wurde Schwedens Stürmer Jonathan Lekkerimäkki ausgezeichnet. Neben ihm erhielten auch Hugo Hävelid (Tor, Schweden), die Verteidiger Lane Hutson (USA) und Theo Lindstein (Schweden) sowie die Stürmer Cutter Gauthier (USA) und Jiri Kulich (Tschechien) den Ruf ins All-Star-Team des Turniers 2024. Es ging mit einem Zuschauerrekord (165.159 Besucher) zu Ende.
Im kommenden Jahr findet die U20-WM in Ottawa (Kanada) statt. Deutschland, das sich durch ein spektakuläres Relegationsspiel den Klassenverbleib gesichert hatte, tritt dabei in Gruppe A an. Gegner sind die USA, Finnland, Kanada und Lettland. In Gruppe B kommt zu Schweden, Tschechien, der Slowakei und der Schweiz Aufsteiger Kasachstan neu hinzu.