Anzeige
Mittwoch, 10. Januar 2024

Turnier in Südkorea: DEB geht mit Frauen-Nachwuchsauswahl bei den Youth Olympic Games 2024 an den Start

Eine Nachwuchsauswahl wird das deutsche Fraueneishockey bei den Youth Olympic Games Ende Januar im südkoreanischen Gangwon vertreten.
Foto: IMAGO/Action Pictures

Die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele finden ab Freitag, den 19. Januar 2024 in der Provinz Gangwon in Südkorea statt. Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) wird mit einer Frauen-Nachwuchsauswahl am Wettbewerb teilnehmen. Das Team um Honorar-Bundestrainer Christoph Höhenleitner tritt am 24. Januar die Reise nach Südkorea an – am 28. Januar geht es dann zum Turnierauftakt gegen die Französinnen auf das Eis, am Tag darauf folgt die zweite Vorrundenpartie gegen die Schweiz.

„Das Turnier ist wirklich eine tolle Gelegenheit für unsere jungen Spielerinnen, olympische Luft zu schnuppern, und da wollen wir dann natürlich auch gut performen“, blickt Höhenleitner den Youth Games entgegen. Die deutsche Mannschaft gehe auch mit gewissen Ambitionen in das Turnier: „Unser Ziel ist es, das Halbfinale zu erreichen und wenn alles passt, dann auch eine Medaille mit nach Hause zu bringen."

Die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft bei den Youth Olympic Games:
28.01.2024, 09:00 Uhr (dt. Zeit): Deutschland – Frankreich
29.01.2024, 09:00 Uhr (dt. Zeit): Schweiz – Deutschland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse am Sonntag: Winnipeg – Pittsburgh 6:3, Anaheim – Los Angeles 1:4, San Jose – Colorado 1:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen vorerst auf Dominik Grafenthin verzichten. Der 29-jährige Angreifer zog sich eine Oberkörperverletzung zu und fällt für unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • vor 5 Tagen
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.