Anzeige
Montag, 29. April 2024

Einstand beim Hlinka Gretzky Cup Patrick Reimer wird neuer U18-Bundestrainer

Patrick Reimer
Foto: City-Press

Patrick Reimer wird neuer Bundestrainer der deutschen U18-Nationalmannschaft. Ab dem 1. Mai 2024 wird der 41-Jährige das Traineramt bei den U18-Männern offiziell übernehmen. Damit folgt Reimer auf André Rankel, der die Mannschaft in der abgelaufenen Saison als U18-Honorar-Bundestrainer betreut – und zum Wiederaufstieg in die Top-Gruppe der U18-WM geführt – hatte. Seit Beginn der Saison 2023/24 ist der ehemalige Nationalspieler und DEL-Rekordtorschütze Reimer bereits als Development Coach für den männlichen Nachwuchs und temporärer Assistenztrainer der U18-Nationalmannschaft im Einsatz, jetzt wird Reimer die Position des U18-Bundestrainers hauptamtlich übernehmen. Beim diesjährigen Hlinka Gretzky Cup wird Patrick Reimer das erste Mal als Head Coach hinter der Bande stehen. Dieser findet vom 5. bis 10. August 2024 in Edmonton (Kanada) statt und bildet für die U18-Männer den Auftakt der kommenden Saison 2024/25.

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir freuen uns, dass wir mit Patrick Reimer einen so erfolgreichen ehemaligen Spieler und aufstrebenden jungen Trainer für dieses Amt bei unserer U18-Nationalmannschaft gewinnen konnten. Patrick hat bereits während seiner aktiven Karriere große Verdienste für das deutsche Eishockey geleistet und wir sind glücklich darüber, dass er seine Erfahrungen nun bei der Aus- und Weiterbildung unseres Eishockey-Nachwuchses einbringen wird. Für den DEB ist es stets ein großer Gewinn, renommierte Persönlichkeiten für die Nachwuchsarbeit im Verband zu begeistern.“

Patrick Reimer: „Ich freue mich wirklich sehr auf die neue Aufgabe, die für mich persönlich eine schöne, aber auch eine große Herausforderung ist. Ich durfte in der vergangenen Saison bereits einige Male als Assistenztrainer bei der U18-Nationalmannschaft mit dabei sein, inklusive der U18-Weltmeisterschaft und dementsprechend auch dem Aufstieg in die Top-Division. Das macht es natürlich umso schöner, jetzt noch mehr Verantwortung für die Mannschaft zu übernehmen und den Weg gemeinsam weiterzugehen. Gerade in dieser Altersklasse kann man den Jungs unglaublich viel für ihre Zukunft mitgeben.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 7 Stunden
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen die nächste Zeit auf Felix Brückmann und Ryan MacInnis verzichten. Der Torhüter wird wegen einer Beinverletzung rund drei Wochen ausfallen. Stürmer MacInnis muss wegen einer Armverletzung sogar acht Wochen pausieren.
  • vor 4 Tagen
  • Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat nach der Beleidigung eines Schiedsrichters eine Geldstrafe gegen den Iserlohner Spieler Branden Troock ausgesprochen, von einer Sperre allerdings Abstand genommen.
  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Kristian Hufsky (25), von 2019 bis 2024 in Deutschland aktiv und zuletzt in Diensten der Kassel Huskies (DEL2, sieben Einsätze), spielt künftig wieder in Kanada für die Wheeling Nailers in der ECHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.