Anzeige
Dienstag, 6. August 2024

Hlinka Gretzky Cup Griva-Zwillinge drehen das Spiel: Deutsche U18-Auswahl bezwingt Finnland mit 2:1 nach Verlängerung

Erfolgreicher Einstand für Patrick Reimer: der U18-Bundestrainer führte seine Auswahl beim Auftakt des Hlinka Gretzky Cups zu einem 2:1 nach Verlängerung gegen Finnland.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat beim Hlinka Gretzky Cup in Edmonton direkt für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Patrick Reimer drehte einen 0:1-Rückstand gegen Finnland und gewann mit 2:1 nach Verlängerung. Nach einem torlosen ersten Abschnitt erwischten die Finnen im Mitteldrittel einen Blitzstart. Nach zwölf Sekunden konnte Max Westergrad DEB-Goalie Lukas Stuhrmann überwinden. Der 17-jährige Kölner lieferte ansonsten allerdings eine starke Performance und parierte 34 der 35 Suomi-Schüsse.

Damit ermöglichte der Linksfänger seinen Vorderleuten ein Comeback. 187 Sekunden vor Schluss markierte Rihards Griva den 1:1-Ausgleich. In der Verlängerung nutzte dann Gustavs Griva (63.) ein Zuspiel seines Zwillingsbruders zum Game-Winning-Goal. Für Deutschland stehen in Gruppe B zwei weitere Spiele an. Am heutigen Dienstag (20 Uhr MESZ) trifft das Reimer-Team auf Tschechien. Abschließend geht es am Mittwoch (23.30 Uhr) gegen die USA, die sich um Auftakt den Tschechen mit 1:2 geschlagen geben musste.

In Gruppe A gewannen Kanada (10:0 gegen die Schweiz) und Schweden (4:3 n.V. gegen die Slowakei) ihre Auftaktspiele.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 5 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 7 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.