Anzeige
Samstag, 28. Dezember 2024

WM in Ottawa Lettlands Coup gegen Kanada erhöht Druck auf deutsche U20-Nationalmannschaft – ordentlicher Auftritt gegen Finnland

Carlos Händel (l., im Zweikampf mit Julius Miettinen) hinterließ einen starken Eindruck gegen Finnland.
Foto: IIHF/André Ringuette

Die deutsche Mannschaft hat sich bei der U20-Weltmeisterschaft gegen Finnland gut verkauft und eine Überraschung beim 1:3 nur knapp verpasst. Dennoch geht die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes als Verlierer der Gruppe A aus dem Abend - der designierte Widersacher um den Klassenerhalt schlug überraschend Kanada.

Die deutsche Mannschaft um den guten Torhüter Linus Vieillard zeigte sich von einem 0:2-Rückstand durch Treffer von Emil Pieniniemi (18.) und Arttu Alasiurua (26.) unbeeindruckt. Clemens Sager antwortete rasch mit dem verdienten 1:2 (28.) und war danach in mehreren Gelegenheiten der offensiv geführten Partie dem Ausgleich nahe, etwa durch Simon Seidl. Doch Petteri Rimpinen, der in der Heimat für Erstliga-Aufsteiger Kiekko-Espoo eine der Überraschungen der Saison ist, betonte den guten Ruf der finnischen Torhüter. Jesse Kiiskinen sorgte mit einem Emptynetter 77 Sekunden vor Ende für die Vorentscheidung. U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter lobte sein Team für „Einsatz, Willen und Leidenschaft" und hoffte, „dass uns das Selbstvertrauen gibt für die nächsten Spiele“. Die nächste Partie der DEB-Truppe steht in der Nacht zum Montag um 1.30 Uhr auf dem Programm. Gegner ist Gastgeber Kanada.

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Apropos Kanada: Der vermeintliche Titelkandidat stolperte in der Nacht und verlor völlig überraschend 2:3 nach Penaltyschießen gegen Lettland. Die Balten hatten in den fünf Vergleichen zuvor bei U20-WMs stets gegen Kanada verloren und viermal sogar zehn Gegentore oder mehr kassiert. Diesmal erwischte Torhüter Linards Feldbergs einen Sahnetag und parierte 96,5 Prozent der Schüsse auf sein Tor. Durch den Coup verbessert sich Lettlands Position im Abstiegskampf deutlich.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.