Anzeige
Donnerstag, 2. Januar 2025

World Juniors in Kanada Minimalziel erreicht: Deutschlands U20 besiegt Kasachstan und sichert sich erneut in der Relegation den Verbleib in der Top Division

Glücklicher Sieger: Gegen Kasachstan feierte die deutsche U20 den Klassenerhalt.
Foto: IIHF/Andre Ringuette

Am Ende war es ein Arbeitssieg für die deutsche U20. Mit einem knappen 4:3-Sieg im Relegationsspiel gegen Kasachstan beendete das Team von Tobias Abstreiter die Weltmeisterschaft in Kanada und feierte zeitgleich den Verbleib in der Top Division.

Alles andere als optimal startete das entscheidende Spiel aus Sicht der Deutschen – weniger als fünf Minuten benötigten die Kasachen für die Führung. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nur acht Sekunden später egalisierte Maxim Schäfer für das DEB-Team. Es blieb jedoch nicht der einzige Rückstand der Deutschen – Nach 22 Minuten führte Kasachstan bereits mit 3:1. Drei Powerplaytreffer brachten jedoch die Entscheidung für das Abstreiter-Team. In der 45. Minute war es der deutsche Top-Scorer Julius Sumpf, der den entscheidenden Treffer erzielte und Deutschland den Verbleib unter den besten Teams der Welt sicherte.

Es war der einzige Turniersieg der deutschen Mannschaft, die wie auch im vergangenen Jahr als glücklicher Sieger aus dem Relegationsspiel geht. Für die Kasachen, die erst letztes Jahr in die Top Division aufstiegen, geht es nun wieder runter in die Division I. Als beste deutschen Spieler des Turniers wurden Verteidiger Carlos Händel, Angreifer und Siegestorschütze Julius Sumpf und Goalie Linus Vieillard ausgezeichnet.
 

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.