Anzeige
Mittwoch, 15. Januar 2025

Transfer nach Nordamerika U20-Nationalspieler Simon Seidl wechselt zu den Cedar Rapids Roughriders

Simon Seidl
Foto: City-Press

Nur knapp zwei Wochen nach Berlins Rio Kaiser (Peterborough Petes/OHL) wechselt ein weiterer deutscher U20-Nationalspieler nach Nordamerika. Straubings 18-jähriger Stürmer Simon Seidl schließt sich den Cedar Rapids Roughriders aus der US-amerikanischen USHL an. Der gebürtige Deggendorfer kam noch nicht zu seinem PENNY-DEL-Debüt, absolvierte in der laufenden Saison aber 24 DEL2-Spiele (zwei Tore, drei Vorlagen) für seinen Ausbildungsverein EV Landshut. Auch in der Vorsaison kam Seidl schon in der Zweiten Liga für den EVL zum Einsatz (29 Matches, fünf Zähler). Nach Angaben der Tigers erfolgt Seidls Wechsel nach Iowa „mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison 2024/25“. Die USHL gilt als wichtigste Junioren-Eishockeyliga in den USA.

„Simon hat sich diese Chance durch seine Leistungen und harte Arbeit verdient. Wir unterstützen ihn auf diesem Weg und sind überzeugt, dass er in diesem Umfeld wertvolle Erfahrungen sammeln wird“, erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. „Wir sind wirklich stolz auf Simon, dass er diese Chance bekommt und wünschen ihm dafür alles Gute. Er hat zuletzt bei der U20-WM Werbung in eigener Sache gemacht. Er ist schon in der vergangenen Saison zu uns gestoßen und hat es von Beginn an hervorragend gemacht. Ich erinnere mich noch gerne an seine tolle Leistung gegen Ravensburg – als er mit viel Überzeugung und Frechheit sein erstes DEL2-Tor erzielt hat. Er hat auch im Sommer extrem viel investiert und täglich für seinen Traum gearbeitet. Das ist jetzt die Belohnung“, meint Landshuts Chefcoach Heiko Vogler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 5 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.