Anzeige
Mittwoch, 15. Januar 2025

Transfer nach Nordamerika U20-Nationalspieler Simon Seidl wechselt zu den Cedar Rapids Roughriders

Simon Seidl
Foto: City-Press

Nur knapp zwei Wochen nach Berlins Rio Kaiser (Peterborough Petes/OHL) wechselt ein weiterer deutscher U20-Nationalspieler nach Nordamerika. Straubings 18-jähriger Stürmer Simon Seidl schließt sich den Cedar Rapids Roughriders aus der US-amerikanischen USHL an. Der gebürtige Deggendorfer kam noch nicht zu seinem PENNY-DEL-Debüt, absolvierte in der laufenden Saison aber 24 DEL2-Spiele (zwei Tore, drei Vorlagen) für seinen Ausbildungsverein EV Landshut. Auch in der Vorsaison kam Seidl schon in der Zweiten Liga für den EVL zum Einsatz (29 Matches, fünf Zähler). Nach Angaben der Tigers erfolgt Seidls Wechsel nach Iowa „mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison 2024/25“. Die USHL gilt als wichtigste Junioren-Eishockeyliga in den USA.

„Simon hat sich diese Chance durch seine Leistungen und harte Arbeit verdient. Wir unterstützen ihn auf diesem Weg und sind überzeugt, dass er in diesem Umfeld wertvolle Erfahrungen sammeln wird“, erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. „Wir sind wirklich stolz auf Simon, dass er diese Chance bekommt und wünschen ihm dafür alles Gute. Er hat zuletzt bei der U20-WM Werbung in eigener Sache gemacht. Er ist schon in der vergangenen Saison zu uns gestoßen und hat es von Beginn an hervorragend gemacht. Ich erinnere mich noch gerne an seine tolle Leistung gegen Ravensburg – als er mit viel Überzeugung und Frechheit sein erstes DEL2-Tor erzielt hat. Er hat auch im Sommer extrem viel investiert und täglich für seinen Traum gearbeitet. Das ist jetzt die Belohnung“, meint Landshuts Chefcoach Heiko Vogler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 3 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.