Anzeige
Mittwoch, 15. Januar 2025

Transfer nach Nordamerika U20-Nationalspieler Simon Seidl wechselt zu den Cedar Rapids Roughriders

Simon Seidl
Foto: City-Press

Nur knapp zwei Wochen nach Berlins Rio Kaiser (Peterborough Petes/OHL) wechselt ein weiterer deutscher U20-Nationalspieler nach Nordamerika. Straubings 18-jähriger Stürmer Simon Seidl schließt sich den Cedar Rapids Roughriders aus der US-amerikanischen USHL an. Der gebürtige Deggendorfer kam noch nicht zu seinem PENNY-DEL-Debüt, absolvierte in der laufenden Saison aber 24 DEL2-Spiele (zwei Tore, drei Vorlagen) für seinen Ausbildungsverein EV Landshut. Auch in der Vorsaison kam Seidl schon in der Zweiten Liga für den EVL zum Einsatz (29 Matches, fünf Zähler). Nach Angaben der Tigers erfolgt Seidls Wechsel nach Iowa „mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison 2024/25“. Die USHL gilt als wichtigste Junioren-Eishockeyliga in den USA.

„Simon hat sich diese Chance durch seine Leistungen und harte Arbeit verdient. Wir unterstützen ihn auf diesem Weg und sind überzeugt, dass er in diesem Umfeld wertvolle Erfahrungen sammeln wird“, erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. „Wir sind wirklich stolz auf Simon, dass er diese Chance bekommt und wünschen ihm dafür alles Gute. Er hat zuletzt bei der U20-WM Werbung in eigener Sache gemacht. Er ist schon in der vergangenen Saison zu uns gestoßen und hat es von Beginn an hervorragend gemacht. Ich erinnere mich noch gerne an seine tolle Leistung gegen Ravensburg – als er mit viel Überzeugung und Frechheit sein erstes DEL2-Tor erzielt hat. Er hat auch im Sommer extrem viel investiert und täglich für seinen Traum gearbeitet. Das ist jetzt die Belohnung“, meint Landshuts Chefcoach Heiko Vogler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 3 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 4 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.