Anzeige
Samstag, 25. Januar 2025

Märchen für bedrohten Verein Millionen-Spende für die Peißenberg Miners ermöglicht umfassende Hallensanierung

Die Murphy Family Foundation, vertreten durch Peißenbergs Stürmer-Star Ryan Murphy, unterstützt die Miners und ihre Bemühungen, sich bei der Halle langfristig auf solide Beine zu stellen.
Foto: Wolfgang Lindner

Eine Spende von 1,2 Millionen Euro einer US-Stiftung für einen bayerischen Eishockey-Amateurclub – diese Geschichte ist außergewöhnlich. Eishockey NEWS wirft einen Blick auf das Märchen, das sich gerade in Peißenberg abspielt.

Die Peißenberg Miners haben zuletzt in eine ungewisse Zukunft geblickt, da der Weiterbetrieb ihrer Eishalle alles andere als gesichert war. Ein Standort, der durchaus Tradition aufweist: So gingen aus ihm zum Beispiel die Nationalspieler Dominik Bittner und Ronja Hark hervor, die demnächst bei der Olympia-Qualifikation im Einsatz ist. Eine rege Gruppe des Bayernligisten plant darum, die Eishalle zu übernehmen. Über ein Crowdfunding kamen nach Vereinsangaben schon 170.000 Euro zusammen.

Doch nun kommt noch eine ungeheuer große Spende oben darauf, wie der Club mitteilt: „Die Murphy Family Foundation unterstützt den Peißenberg Miners e.V. bei den großen strategischen Finanzierungsbausteinen mit einem Volumen in Höhe von insgesamt 1,2 Mio € über die nächsten Jahre.“ So soll bei den Sanierungsmaßnahmen bis 2027 „noch mehr auf Energieeffizienz und Langfristigkeit“ geachtet werden, um so „die laufenden Kosten für den Betrieb des Eisstadions Peißenberg dauerhaft zu reduzieren und die Nachwuchsförderung in Peißenberg langfristig sicherzustellen“. Unter anderem soll die Kältetechnik energetisch saniert und eine Entfeuchtungsanlage mit Wärmerückgewinnungssystem installiert werden.

Die Murphy Family Foundation – Peißenbergs Stürmer-Star Ryan Murphy ist der amtierende Spieler des Jahres in der Bayernliga – setzt sich für Kinder mit Behinderungen und für Kinder im Allgemeinen ein. Die Leidenschaft sowie der Einsatz von Ehrenamtlern und Sponsoren in Peißenberg brachte die Zusammenarbeit auf den Weg - und wird auch in der Zukunft für den Standort essenziell sein, heißt es sinngemäß in einer Mitteilung. Der Eishockey-Standort Peißenberg hat nun wieder eine Perspektive.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 46 Minuten
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 59 Minuten
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • vor 16 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • vor 23 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.