Anzeige
Sonntag, 6. April 2025

DNL-Finalsieg über Köln Jungadler Mannheim vor Double: Titel in der U20 ist perfekt, U17 mit Matchpuck

Jungadler Manuel Schams (r.) nahm den DNL-Pokal aus den Händen des DEB-Ligenleiters Jonas Schwarzfischer entgegen.
Foto: City-Press

Die Jungadler Mannheim haben sich den Titel in der höchsten deutschen Juniorenliga DNL gesichert. 3:1 gewann die Mannschaft um Manuel Schams das Finale gegen die Kölner Junghaie. Das Spiel zur Meisterschaft gewannen die Mannheimer mit 3:2, Felix Kerbel traf mit dem 3:0 letztendlich zur Meisterschaft. Cheftrainer Luigi Calce sagte zur Finalserie: „Es war einfach sehr eng, aber wir haben an uns geglaubt und alles gegeben." 

Für die Jungadler ist es bereits der 18. Titel in der U20-Liga. Nur fünfmal seit Ligagründung ging die Talentschmiede bei einer Meistervergabe bis dato leer aus, darunter im Vorjahr, als eine sehr jung besetzte Mannschaft sogar die Top Division verpasste. In diesem Jahr folgte also die Antwort. Zum Playoff-MVP kürte der ligenbetreibende Deutsche Eishockey-Bund Adler-Stürmer Max Penkin. Dieser ist erst 15 Jahre alt und kann dank des exklusiven „exceptional status" des DEB bereits in der DNL spielen.

Den Mannheimern könnte im Übrigen in dieser Saison das Double gelingen. Auch in der U17 stehen die Jungadler im Finale, dort führen sie in der Serie gegen die Dresdner Eislöwen mit 2:0. Schon am kommenden Samstag, in Spiel 3 in Dresden, könnten sich die Jungadler auch zum U17-Champion krönen.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 8 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.