Anzeige
Sonntag, 6. April 2025

DNL-Finalsieg über Köln Jungadler Mannheim vor Double: Titel in der U20 ist perfekt, U17 mit Matchpuck

Jungadler Manuel Schams (r.) nahm den DNL-Pokal aus den Händen des DEB-Ligenleiters Jonas Schwarzfischer entgegen.
Foto: City-Press

Die Jungadler Mannheim haben sich den Titel in der höchsten deutschen Juniorenliga DNL gesichert. 3:1 gewann die Mannschaft um Manuel Schams das Finale gegen die Kölner Junghaie. Das Spiel zur Meisterschaft gewannen die Mannheimer mit 3:2, Felix Kerbel traf mit dem 3:0 letztendlich zur Meisterschaft. Cheftrainer Luigi Calce sagte zur Finalserie: „Es war einfach sehr eng, aber wir haben an uns geglaubt und alles gegeben." 

Für die Jungadler ist es bereits der 18. Titel in der U20-Liga. Nur fünfmal seit Ligagründung ging die Talentschmiede bei einer Meistervergabe bis dato leer aus, darunter im Vorjahr, als eine sehr jung besetzte Mannschaft sogar die Top Division verpasste. In diesem Jahr folgte also die Antwort. Zum Playoff-MVP kürte der ligenbetreibende Deutsche Eishockey-Bund Adler-Stürmer Max Penkin. Dieser ist erst 15 Jahre alt und kann dank des exklusiven „exceptional status" des DEB bereits in der DNL spielen.

Den Mannheimern könnte im Übrigen in dieser Saison das Double gelingen. Auch in der U17 stehen die Jungadler im Finale, dort führen sie in der Serie gegen die Dresdner Eislöwen mit 2:0. Schon am kommenden Samstag, in Spiel 3 in Dresden, könnten sich die Jungadler auch zum U17-Champion krönen.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.