Anzeige
Sonntag, 27. April 2025

Weltmeisterschaft in Texas U18-Nationalmannschaft zieht nach 5:4-Sieg gegen die Schweiz ins Viertelfinale ein

Dustin Willhöft verwandelt den Penalty-Schuss zum 4:2-Zwischenstand.
Foto: Andreas Robanser

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat sich nach einem 5:4-Sieg gegen die Schweiz am Sonntagabend vorzeitig für das Viertelfinale der Weltmeisterschaft im texanischen Frisco und Allen qualifiziert. Mit dem Sprung unter die letzten Acht machte die DEB-Auswahl auch den Deckel auf den Klassenerhalt in der Top Division.

Dabei war es die Schweiz (die sicher einen Sieg in der regulären Spielzeit benötigte, um die Chance aufs Viertelfinale aufrechtzuerhalten), die besser in die Partie fand – Luca Nappiot brachte seine Farben in Führung. Doch anschließend schwang das Momentum auf die Seite der deutschen Junioren. Kapitän und Defender Carlos Händel schnürte noch vor der ersten Drittelpause einen Doppelpack, David Lewandowski erhöte auf einen Zwei-Tore-Vorsprung. Wieder einmal war es das Powerplay der Truppe von Bundestrainer Patrick Reimer, das besonders hervorstach: zwei Treffer erzielte die DEB-U18 in Überzahl.
 

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Doch die Schweiz kam zurück und egalisierten den zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand. Erst knapp drei Minuten vor der Schlusssirene war es Mateu Späth, der zum 5:4-Endstand traf. Im Anschluss an die Partie wurde Händel als bester deutscher Spieler ausgezeichnet. Die Schweiz steht mit der vierten Niederlage der Gruppenphase bereits als Abstiegskanditat fest.

Mit zwei Siegen in der Gruppe B sicherte sich Deutschland bereits vor dem letzten Spiel gegen die USA vorzeitig den Klassenerhalt. In der Nacht zum Dienstag (2 Uhr deutscher Zeit) beendet die deutsche U18 die Gruppenphase. Die Partie gegen die amerikanischen Gastgeber wird im kostenlosen Livestream bei MagentaSport übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 8 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.