Anzeige
Mittwoch, 23. Juli 2025

Krupp-Assistent Jirik wird Co-Trainer der Landshuter Profis, Englbrecht dessen Nachfolger bei der U20

Ales Jirik (44) führte die Landshuter U20 im Jahr 2024 zur deutschen Meisterschaft. Nun rückt der Deutsch-Tscheche zu den EVL-Profis auf.
Foto: City-Press

Ales Jirik rückt beim EV Landshut zum DEL2-Team auf. Wie der Viertelfinalist der vergangenen Saison am Mittwochvormittag mitteilte, wird der 44-jährige Deutsch-Tscheche künftig als Co-Trainer von Neu-Chefcoach Uwe Krupp tätig sein. Jirik hatte in den jüngsten beiden Spielzeiten die Landshuter U20-Mannschaft betreut und diese in der Spielzeit 2023/24 zur deutschen Meisterschaft geführt. Zuletzt scheiterte das höchste Junioren-Team des EVL im Playoff-Viertelfinale in fünf Matches an den Kölner Junghaien. „Ales ist sehr kompetent, gut organisiert, hat viel Fachwissen und kennt sich natürlich im Verein aus. Ich denke, wir werden uns sehr gut ergänzen in der Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten“, freut sich Krupp auf seinen neuen Assistenten.

Jiriks Nachfolge als Head Coach des U20-Teams wird unterdessen dessen bisheriger Assistent Bernie Englbrecht antreten. Der 67-jährige Ex-Nationalkeeper hatte seine Trainer-Laufbahn einst in der DNL begonnen und später auch die Landshuter Profis in zwei Amtszeiten betreut. Bei seiner Rückkehr in der Nachwuchsbereich peilt der gebürtige Landshuter nun die Qualifikation für die Meisterrunde an.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 11 Stunden
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 11 Stunden
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 11 Stunden
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • vor 16 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.