Anzeige
Freitag, 1. August 2025

„Nicht effizient genug" Zwischenzeitliche Führung reicht nicht: Deutsche U20 verliert ersten Test gegen die Slowakei mit 2:3 nach Verlängerung

Keeper Linus Vieillard und die deutsche U20-Auswahl kassierten gegen die Slowakei eine knappe Niederlage.
Foto: IMAGO/Hartenfelser

Die deutschen U20-Männer haben das erste von zwei Testspielen gegen die Slowakei in Kassel knapp verloren. Vor 989 Zuschauern zog das Team um Kapitän Tobias Schwarz mit 2:3 nach Verlängerung den Kürzeren. Dabei machte die DEB-Auswahl zwischenzeitlich zwar aus einem 0:1-Rückstand durch Tore von Timo Kose (36.) und Elias Pul (43.) eine 2:1-Führung, musste anschließend jedoch mehrmals in Unterzahl agieren. Tomas Pobezal (52.; Powerplay) sowie Michal Svrcek nach 23 Sekunden in der Overtime sorgten schließlich für den slowakischen Sieg.

„Die Spieler haben heute großen Einsatz gezeigt und waren im zweiten und dritten Drittel die bessere Mannschaft. Es war das erwartet intensive Spiel gegen eine gute slowakische Auswahl. Unter dem Strich kann man sagen, dass sich die Mannschaft viele Chancen erspielt hat, wir aber nicht effizient genug in der Auswertung waren und so das Spiel nach der Führung nicht halten konnten. Wir haben uns am Ende leider zu der einen oder anderen unnötigen Situation hinreißen lassen“, resümierte U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter, der mit seiner Mannschaft bereits am Freitagabend (18.30 Uhr) erneut die Slowaken empfängt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.