Anzeige
Donnerstag, 23. Oktober 2025

Lehrgang im November In Füssen: Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft für Testspiele gegen Finnland steht

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter
Foto: City-Press

Drei Torhüter, acht Verteidiger und 13 Stürmer: Die deutsche U20-Nationalmannschaft absolviert im November im Rahmen eines Lehrgangs in Füssen mit einem 24-köpfigen Kader drei Testspiele gegen Finnland. Gegenüber den Matches im Juli und August 2025 in Kassel gibt es zwölf Veränderungen bei der DEB-Auswahl. Nicht dabei sind die Spieler, die aktuell in nordamerikanischen Ligen aktiv sind. Neben Tobias Abstreiter bilden Patrick Strauch (Assistenztrainer), Jochen Molling (Assistenztrainer), Luca Endres (Torwarttrainer) und Christian Bachmann (Athletiktrainer) den Coaching-Staff für die Maßnahme. Die Spiele finden am 6. November (17 Uhr), 7. November (17 Uhr) und 9. November (11 Uhr) statt und werden live bei red.sport gestreamt. Der Eintritt ins Stadion ist kostenfrei.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Unser aktueller Kader unterscheidet sich an einigen Stellen von der Mannschaft, die wir für den Saisonauftakt in Kassel nominiert hatten – so erhalten noch einmal andere Spieler die Chance, sich zu zeigen und wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Die jetzige Auswahl stellt dabei noch keine Vorentscheidung für die Weltmeisterschaft dar. Es sind weiterhin Plätze offen – die gezeigten Leistungen, werden hier am Ende den Ausschlag geben. Die drei Spiele gegen Finnland wollen wir sowohl zur Sichtung und Bewertung der aktuellen Form der Spieler als auch zur Arbeit an Elementen, die für die WM entscheidend sein können, nutzen – insbesondere auch hinsichtlich des Spiels auf kleinerem Eis. Wir wollen sehen, wer sich auf internationalem Niveau behauptet und welche Spieler Qualität und Konstanz in die Mannschaft bringen können.“

Der Kader der deutschen U20 für den Lehrgang in Füssen (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
  • vor 3 Tagen
  • Berlins Verteidiger Korbinian Geibel, der auch im Februar Olympia-Luft schnupperte, fällt aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich am Mittwoch in Dresden zuzog, für den Rest der Saison aus. Der 23-Jährige wird zeitnah operiert.
  • vor 4 Tagen
  • Vorzeitiges Saisonende für Rourke Chartier: Der Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL) fällt mit einer Handverletzung aus.
  • vor 5 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) verlängern die Verträge mit Co-Trainer Hugo Boisvert und Torwarttrainer Joey Vollmer.
 Beide bleiben auch in der Saison 2026/27 Teil des Trainerteams der Oberpfälzer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.