Anzeige
Dienstag, 30. Dezember 2025

Vierte Pleite im vierten Auftritt Nach 0:4 gegen die Schweiz: DEB-Team muss bei der U20-WM ins Abstiegsspiel

Jubel bei den Schweizern, Enttäuschung bei der deutschen U20. Die DEB-Auswahl muss in den Abstiegskampf, während die Eidgenossen im Viertelfinale stehen.
Foto: Andreas Robanser

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat auch ihr viertes Vorrundenspiel bei der Weltmeisterschaft in den USA verloren. Am Dienstagabend deutscher Zeit kassierten die DEB-Jungs zum Abschluss der Gruppenphase in Minnesota eine 0:4-Pleite gegen die Schweiz. Damit verpasste die Auswahl von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter das Viertelfinale und muss am Freitag um 18:30 Uhr nun ins Duell gegen den Abstieg mit Dänemark. Die Skandinavier unterlagen am Dienstag Lettland im entscheidenden Spiel ihrer Gruppe B mit 3:6.

Das Unheil nahm im Duell mit aggressiven und der deutschen Mannschaft läuferisch und körperlich überlegenen Eidgenossen schon früh seinen Lauf. Der auffällige Kimi Körbler brachte seine Farben mit dem 1:0 in der zwölften Minute auf die Siegerstraße. Und weil sich die DEB-Auswahl auch gegen die Schweiz nicht von der Strafbank fernhalten konnten, hieß es wenig später gar 2:0. Die Eidgenossen nutzten das zweite Powerplay des Tages in Person von Jamiro Reber zum 2:0. So auch der Spielstand nach 20 Minuten.
 

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Dem 3:0 der Schweizer gleich zu Beginn des zweiten Drittels ging dann ein bitterer Scheibenverlust von DEB-Kapitän Tobias Schwarz voraus, der an der eigenen blauen Linie den Puck an Körbler verlor. Und dieser verwertete seinen Alleingang im Nachsetzen, nachdem Lennart Neiße zunächst noch pariert hatte. Und nach gut 26 Minuten hieß es gar 4:0 für die Schweizer, die in Person von Ludvig Johnson nachlegten. Es drohte das nächste Debakel, doch in der Folge schaffte es das deutsche Team trotz der am Ende mehr als 40 Schweizer Torschüsse, weitere Einschläge im eigenen Kasten zu verhindern.

Nach der vierten Turnierniederlage im vierten WM-Spiel muss nun der volle Fokus auf das Spiel um den Klassenerhalt am Freitag liegen. Verbesserungsansätze gibt es im deutschen Spiel bis dahin zur Genüge. U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter sagte nach dem 0:4 gegen die Eidgenossen: „Jetzt geht es darum, die Köpfe freizubekommen und alle Energie für das nächste Spiel zu sammeln. Die Relegation wird ein Spiel werden, bei dem wir unsere Nerven im Griff haben und von der Strafbank wegbleiben müssen.“

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader wird gemeinsam mit Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) und Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) bei der IIHF-Männer-Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 4 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 5 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.