Anzeige
Dienstag, 6. Januar 2026

U20-WM in den USA Schweden gewinnt die World Juniors, Silber an Tschechien, Bronze an Kanada

Die Tre Kronor haben den Bann gebrochen und sind erstmals seit 2012 wieder U20-Weltmeister.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Schweden ist U20-Weltmeister, erstmals seit 2012 wieder. Die Tre Kronor setzten sich im Finale in Saint Paul (USA) mit 4:2 gegen Tschechien durch. Im ersten Finale ohne nordamerikanische Beteiligung seit 2016 verteidigten die vor dem Turnier als Mitfavorit gehandelten Schweden hart, erst in den Schlussminuten kamen die Tschechen nochmals heran. Supertalent Ivar Stenberg, das im Finale insgesamt drei Punkte sammelte, machte dann mit einem Emptynetter alles klar.

An den tschechischen Stürmer Vojtech Cihar ging der Titel des Turnier-MVPs. Ins Allstar-Team wurden zudem die Angreifer Michael Hage (Kanada, Topscorer mit 15 Punkten) und Anton Frondell (Schweden) gewählt, dazu die Verteidiger Tomas Galvas (Tschechien) und Zayne Parekh (Kanada) sowie Torhüter Love Harenstam (Schweden).

Rang drei ging an das als erster Goldanwärter eingestufte Kanada. Die Maple Leafs schlugen Finnland mit 6:3. Kanada ist Ausrichter der kommenden World Juniors. In einem ersten Gruppenentwurf spielt Deutschland dann in Gruppe B in Red Deer gegen Schweden, Finnland, die USA und die Slowakei. In Gruppe A in Edmonton sind Tschechien, Kanada, die Schweiz, Lettland und Aufsteiger Norwegen gelistet. Absteiger aus der Top-Division ist durch eine Niederlage gegen die DEB-Auswahl bekanntermaßen Dänemark.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 3 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.