Anzeige
Mittwoch, 15. April 2026

Start am 22. April Fünf Spieler von DNL-Meister Mannheim, acht aus dem Ausland: DEB benennt Kader für U18-WM

WM-Fahrer mit DEL-Erfahrung: Max Calce.
Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund hat am Mittwoch den finalen Kader für die vom 22. April bis 2. Mai in der Slowakei stattfindende U18-Weltmeisterschaft benannt. Mit Max Calce steht ein Spieler im Aufgebot, der in dieser Saison schon in der PENNY DEL zum Einsatz kam und dort in 14 Einsätzen zwei Tore erzielte. Der Stürmer ist einer von fünf Spielern von DNL-Meister Jungadler Mannheim. Vier Akteure stellt die Red Bull Akademie, vier weitere WM-Teilnehmer spielten in dieser Saison ebenfalls im Ausland.

Heute macht sich das deutsche Team auf den Weg in die Slowakei. Dort stehen diverse Trainingseinheiten sowie ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen Lettland am Donnerstag auf dem Programm. Das erste Testspiel hatte die U18 gegen die Schweiz in der vergangenen Woche mit 5:1 gewonnen. „In der zweiten Phase unserer WM-Vorbereitung geht es weniger um grundlegende Dinge, sondern vielmehr um Feinheiten. Beispielsweise im Bereich der Laufbereitschaft sehen wir noch Potenzial, das wir gemeinsam ausschöpfen wollen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir die Spieler körperlich und mental frisch halten. Mit Blick auf die bevorstehende WM bleibt das klare Ziel der Verbleib in der Top-Division“, sagte U18-Bundestrainer Andreas Becherer.

In der Vorrunde trifft die DEB-Auswahl am kommenden Mittwoch zunächst auf Schweden. Die weiteren Gegner sind Dänemark, Tschechien und die USA. Alle deutschen WM-Spiele werden live und kostenfrei bei MagentaSport übertragen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 2 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 4 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 6 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.